… Schlaf, ein Manko unserer Zeit.

Willkommen in unserer Gesellschaft des Schlafmangels.

Wir kennen es alle: Die Karriere, die tägliche Vereinbarkeit von Familie und Job, der Druck der Digitalisierung, ständig «on» zu sein – all dies raubt uns den Schlaf. Die Folge: messbare Übermüdung und auf Dauer medizinische Probleme. Aufmunternd sind hier die Erkenntnisse der Schlafexpertin Dr. Sophie Bostock. In ihren Talks und Coachings erzählt sie vom enormen Potential, das sich durch mehr Schlaf wecken lässt. Und wie wir das hinkriegen können.

«Sleep Evangelist» Dr. Sophie Bostock

Die englische Naturwissenschaftlerin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit unserem Schlaf. Seit einem drastischen persönlichen Erlebnis hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Erkenntnisse der Wissenschaft zu verbreiten und Menschen zu helfen, ihre Ziele durch besseren Schlaf zu erreichen. Ihre Webinare und Coachings richten sich an Topmanager genauso wie an Studierende, an staatliche Gesundheitsorganisationen oder die Royal Marines. Hier findet Ihr mehr über ihre lebensverändernde Mission: TheSleepScientist.com

Sturz in die Erkenntnis
Es war ein Unfall beim Sportklettern, der Sophie Bostock umdenken liess. Nach ihrer Doktorarbeit über Psychobiologie war sie der Frage nachgegangen, weshalb glückliche Menschen seltener herzkrank werden. Via Meditation und Mindfulness kam sie auf das Thema Schlaf und begann, Schlafverbesserungsprogramme zu entwickeln. Erfolgreich und hochgestresst forschte sie mit ihrem Team, referierte und arbeitete – und schlief dabei viel zu wenig. Bis zu dem Tag, als sie trotz Jetlag und Übermüdung eine Verabredung zum Klettern nicht absagte. So kam es zum Sturz, der in eine sechsmonatige Rekonvaleszenz und zur Gründung ihres eigenen Business führte. Heute hilft sie Menschen, wissenschaftliche Erkenntnisse für besseren Schlaf im Alltag umzusetzen.

 

Poser und Opfer – gefährliche Muster rund ums Schlafen

Besonders in Führungspositionen finden sich zwei problematische Muster. Da gibt es die «Schlaf-Poser», die wenig Schlaf für Leistungsstärke ausgeben.

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass sich solche Führungstypen eher durch Teamunfähigkeit und schlechte Selbstwahrnehmung auszeichnen. Ab vier Nächten mit weniger als fünf Stunden Schlaf sitzt man mit der Reaktionsfähigkeit eines Betrunkenen am Steuer.

Das andere Muster sind die Opfertypen. Sie kompensieren Arbeitsdruck mit weniger Schlaf, was zu sinkender Produktivität führt, weshalb sie immer noch früher aufstehen müssen, um ihr Pensum zu schaffen. Eine selbstzerstörerische Spirale, aus der sie sich durch einen weiteren Irrtum zu retten versuchen. Sie versuchen, den fehlenden Schlaf nachzuholen. Schlaf lässt sich aber nur bedingt nachholen. Ab und zu am Wochenende auszuschlafen, lindert zwar Symptome, löst aber kein chronisches Problem.

Das erstaunliche Potential von mehr Schlaf

Fatal ist, dass sich unsere subjektive Wahrnehmung an die Übermüdung gewöhnt, während die physische und psychische Belastung weitergeht. Dagegen arbeiten die positiven Effekte von Schlaf eindeutig für uns: Ausgeschlafene Erwachsene reduzieren ihr Demenzrisiko um 30% und sind weniger anfällig für Depressionen und Angststörungen. Genügend Schlaf hält Blutdruck und Blutzuckerspiegel in der Balance und beugt Infektionen vor. Mehr Schlaf kann auch bei der Gewichtsabnahme helfen, denn der Körper hält Schlafmangel für Stress und produziert Hormone, die hungrig machen und nach mehr Energie verlangen. Nach einer Nacht mit zu wenig Schlaf konsumiert man 300 Kalorien mehr – oder eben weniger, wenn man richtig ausgeschlafen ist. Mehr Schlaf bringt uns Energie, den nötigen Fokus und damit die Produktivität, unsere Ziele auf gesunde Weise zu erreichen. Egal, ob es sich um sportliche oder berufliche handelt, oder einfach darum, ein ausgeglichener Vater, eine ausgeschlafene Mutter zu sein.

Wie schlafe ich besser (Spoiler: der Rhythmus macht’s.)

Viele sind sich ihres Problems bewusst und haben schon einiges ausprobiert. Blaulichtfilter auf dem Handy, koffeinfreier Kaffee, Schlaftabletten, aber sie erzielen keinen nachhaltigen Erfolg. Der Schlüssel ist eine Verhaltensänderung. Stoffwechsel, Verdauung, Immunsystem, alles ist auf einen 24-Stunden-Zyklus programmiert. Da bringen punktuelle Massnahmen wenig. Hilfreicher sind etwa «Wearables», die zeigen, wie lange wir jeden Tag im Fight-or-Flight Modus (akute Stresssituationen) verbringen und wie viel Erholung wir unserem Körper gönnen. Es geht letztendlich um die Harmonisierung unserer Energieleistung im Alltag. Genau hier setzt Dr. Sophie Bostock mit der Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia (CBT-I) an. Sie hilft, ein erlerntes Verhalten umzutrainieren und persönliche Ziele einfacher zu erreichen.

 

Wollen wir also effektiv etwas tun gegen Schlafmangel, müssen wir unseren Lebensrhythmus umstellen. Die gute Nachricht: Es sind meist kleine Dinge, die einfach umzusetzen sind.

 

Ein Teil dieses Artikels erschien zuerst bei Women in Business. Hier geht es zum Interview mit Dr. Sophie Bostock bei She’s Mercedes. 

 

Dem Thema Erholung ist auch der Event «Unlocking innen power» von She’s Mercedes gewidmet, wo auch unsere Interview-Partnerin Harriet Beveridge spricht. Der Anlass findet am 4. Oktober im Park Hyatt in Zürich statt. Hier könnt Ihr Euch anmelden.

 

She’s Mercedes ist eine Plattform, die Frauen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung stärkt. Die Initiative von Mercedes-Benz bietet Inspiration, Events und Austausch rund um Karriere, Lifestyle und Innovation. Gemeinsam lernen wir von anderen Frauen, tauschen uns mit Gleichgesinnten aus, folgen inspirierenden Vorbildern und unterstützen uns. She’s Mercedes