Vereinbarkeit

Viele Frauen machen sich nach der Geburt ihrer Kinder selbständig – ein Trend, der nicht von ungefähr kommt.
Mütter fehlen unserer Wirtschaft. Was aber benötigen sie, um auch nach der Schwangerschaft höherprozentig zu arbeiten?
Frauen, in deren Bauch ein Baby heranwächst, befinden sich sprichwörtlich in "anderen Umständen". Auch rechtlich gesehen.
Gewusst? Lediglich 4% aller 2022 beförderten Frauen oder Männer arbeiten unter 80%. Das aktuelle Schweizer Karrieremodell ist somit noch in den 50ern steckengeblieben.
Jobsharings und Portfolio-Working sind in der Schweiz auf dem Vormarsch. Welche Tipps geben jene, die bereits im Jobsharing arbeiten?
Die Schweiz rangiert ganz hinten in Europa, was Elternzeit anbelangt. Wie egal kann uns das sein?
Scheiden tut weh. Wenn es schon zur Trennung kommt, dann gilt es, ein paar Dinge zu beachten.
Wie sollen wir gleichzeitig liebevolle Versorgerin, toughe Business Woman, willige «Mom I’d like to fuck» sein?
Fakt ist: Frauen übernehmen rund 75% der Care-Arbeit in Familie und Haushalt. Neben dem Job. Fair?
Ungerecht, aber wahr: Altersarmut betrifft vor allem Frauen.
Eine Lösung gegen den Fachrkäftemangel: Rahmenbedingungen schaffen, damit Frauen dem Arbeitsmarkt auch dann erhalten bleiben, wenn sie Mütter werden.