Ausgabe 104

illustration-sturm-kopf-drehen-frau

Von Start-ups und Stürmen.

Hello im 2024. Schön, bist Du noch immer oder ganz neu mit uns unterwegs. Und liest fleissig mit, wie andere versuchen, ihr Familien- mit ihrem Berufsleben zu vereinen. Oder holst Dir Tipps, Dein Leben (noch) vereinbarender zu gestalten. Wie Vereinbarkeit mit einem florierenden Start-up geht, das haben wir Anna von Hellberg und Laura Castien, die beiden Gründerinnen vom Keramik-Unternehmen Motel a Miio gefragt. Ihr Label geht durch die Decke – wie man dabei Kindern und Partnerschaften gerecht wird und was die nahe Zukunft wohl bringen mag, dem gingen wir im grossen Tadah Interview auf den Grund. Genauer wissen wollten wir auch, ob gewisse Ratgeber tatsächlich mehr Work-Life-Balance und damit Veränderung bringen, wie sie es versprechen. Die grosse Frage, die bei vielen Eltern mit Kindern mit AD(H)S oder ASS im Raum steht, ist die, wie sie – trotz oder gerade mit AD(H)S oder ASS einen harmonischen Familienalltag leben können. Gastautorin Carmen Stoffel hat ihre eigene Erfahrung zu einem Artikel mit vielen Tipps verarbeitet. Dazu gibt es Anfang März übrigens ein kostenloses Tadah Webinar mit Psychologin und Heilpädagogin Susanne Hirsig. Zusammengetragen haben wir noch etwas: Nämlich alle Learnings von Jobsharing-Gspänli; Klappe, die erste. Samt allen Vorteilen fürs Unternehmen. Klar, dass unsere Lieblingsstücke nicht fehlen – diesmal von MY SNOWFLAKE, die uns seit Anbeginn begleiten. Nicht zu vergessen: unser Lieblingssatz, passend zum Thema. Auf bessere Vereinbarkeit, liebe Mütter & Väter. Euer Tadah Team.
Jobsharings und Portfolio-Working sind in der Schweiz auf dem Vormarsch. Welche Tipps geben jene, die bereits im Jobsharing arbeiten?
Gewusst? Lediglich 4% aller 2022 beförderten Frauen oder Männer arbeiten unter 80%. Das aktuelle Schweizer Karrieremodell ist somit noch in den 50ern steckengeblieben.
Laura Castien und Anna von Hellberg haben gemeinsam mit ihren damals einjährigen Kindern und ihren Partnern das mittlerweile stark florierende Unternehmen Motel a Miio gegründet.
My Snowflake begleitet Tadah seit Anbeginn. Und umgekehrt. Zeit für unsere Lieblingsstücke von einem unserer Lieblings-Concept-Stores.
Einer unserer Lieblingssätze unter den Lieblingssätzen. Passt ja immer.
In den letzten zehn Jahren nahmen die diagnostizierten Fälle von Kindern mit AD(H)S stetig zu. Wie können wir Eltern unseren Kindern und uns selbst helfen?