Das Märchenhotel Braunwald im Tadah Familientest.

maerchenhotel-braunwald-tadah-familientest

Rund ums Märchenhotel Braunwald finden wir Spielbagger, eine lange Rutschbahn, eine Gokartbahn, eine Kletterwand, einen Pinocchio-Brunnen, bei dem Sirup aus der Nase kommt, Geissli sowie Alpakas. Und im Hotel drin das reinste Kinder- und Elternparadies. 

Das Märchenhotel in Kürze

Das Märchenhotel Braunwald wird von Nadja und Patric Vogel bereits in der dritten Generation geführt. Und die beiden – das spürt man sofort – sind Unternehmer mit Herzblut. Die noch toppen, was Eltern sich von einem Familienhotel erträumen.

 

marchenhotel-braunwald-strasse-looping-berge
maerchenhotel-braunwald-aussicht-berge-wolken
aussicht-berge-bruecke-rot-terrasse-balkon
IMG_2377
IMG_2378
IMG_2386

Mit dem Auto: Braunwald ist autofrei und wird nur durch die Standseilbahn erschlossen.  Mit dem Auto auf der A3 die Ausfahrt Glarnerland nehmen. Dann bis Linthal. Dort hat es einen grossen Parkplatz, auf dem man das Auto stehen lassen und auf die Standseilbahn wechseln kann.  

 

Mit dem Zug: Direkt von Zürich stündlich mit der S25 ohne Umsteigen bis Linthal Braunwaldbahn. Dann mit der Standseilbahn hoch bis Braunwald. 

Gäste

Müde Eltern, stolze Eltern, hungrige Eltern, Eltern aus dem Unterland, Einfach- oder Mehrfacheltern, aktive Eltern, faule Eltern. Kurz: Eltern. Und natürlich Kinder. Von 0 bis etwa 9 Jahren.

Viele davon sind übrigens Stammgäste. Gerade weil die Kinder immer wieder nach dem Märchenhotel fragen, bleiben dem Hotel die Familien bis zu sieben Jahre erhalten. 

Für Nadja und Patric ist es auch schön zu sehen, wenn die Gäste, die früher als Kinder im Hotel waren, 25 Jahre später mit ihren eigenen Kindern wiederkommen. 

Essen & Trinken

Bevor es zum Znacht geht, erzählen Nadja und Patric den kleinen Gästen ein Märchen – den Kindern ein Kindermärchen, den Erwachsenen zeitgleich ein Weinmärchen, in Form einer Weindegustation. 

Danach fährt die mittlerweile legendäre Lok Emma aus dem Kindermärchen-Zimmer, und all jene Kinder, die nicht mit ihren Eltern im grossen Speisesaal essen möchten, können mit der Lok Emma mitlaufen und im eigenen Kinderspeisesaal vom Buffet schöpfen. 

Die Eltern wiederum erwartet ein sensationelles 5-Gang-Menü, ein Mix aus klassisch französischen, Schweizer, italienischen sowie anderen internationalen Spezialitäten.

Das Team weiss um die Essensvorlieben und Schnäderfrässigkeiten der kleinen Gäste und umgeht etwelche Abneigungen mit ganz viel Verständnis. Sehr zur Erleichterung der Eltern. 

vorspeise-carpaccio-maerchenhotel-braunwald

Kinderprogramm

Ganz gleich, ob es schön ist oder regnet: Im Märchenhotel gibt es bei jedem Wetter etwas zu tun. Im Erlebnisbad kann man locker mal eben 2-3 Stunden verbringen. 

Die Kinderhüeti, aka das Märliland, hat von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Hier werden die Kinder liebevoll betreut, und sie können eintauchen in eine ganz besondere Märliwelt. Samt Games für die etwas Grösseren. 

Nachmittags gibt es immer wieder ein anderes Programm – vom Gokart-Rennen bis zum Kinderschminken. Nach dem Znacht geht es jeweils weiter. Zum Beispiel mit einer Rollschuhdisco. 

Hier im Märchenhotel hat man Kinder gern. Das spürt man sofort. 

IMG_2338
IMG_2425
PXL_20230707_180413962.PORTRAIT

Aktivitäten

In Braunwald waren wir bigoscht nicht das erste und sicher auch nicht das letzte Mal. Weil es hier oben autofrei ist, ist alles ein Stück idyllischer als anderswo. Wir empfehlen, mit der Bahn auf den Gumen zu fahren und dort den Zwerg-Bartli-Erlebnisweg abzulaufen. Oder mit der Bahn ins Grotzenbüel und dort Trottis zu mieten und den Berg hinunterzufräsen. 

Für die etwas Kleineren ist der Pony-Spaziergang mit Bäuerin Isabelle wunderbar. 

Wer es gemütlich mag, läuft nur mal eben den Hang hinunter ins BSINTI, ein Restaurant, das auch eine Buchhandlung ist und die weltbesten Flammkuchen verkauft. 

Und last but würkli not least: das Nussbüel, eine etwa 1.5-stündige Wanderung zu den besten Glacés und Coupes im Glarnerland. 

IMG_2394
PXL_20230708_064427482
PXL_20230708_103027976

Wie wird das Märchen weitergeschrieben?

«Normalerweise haben Märchen ein Happy End», meint Hoteldirektor Patric Vogel. «Unser Märchen soll aber noch viele Seiten und Kapitel schreiben, wir bleiben innovativ und ein bisschen verrückt, werden weiterhin versuchen, die Welt aus Kinderaugen zu sehen und beobachten natürlich auch alle Trends. Also eher eine Never-Ending-Happy-Story.» Klingt schon mal vielversprechend. 

Preis

Ab CHF 480.- im Familienzimmer mit Halbpension plus Kinderpreise je nach Alter. Im Preis dabei sind 12 h Kinderbetreuung, Hotelinfrastruktur, Kleintierzoo, Wellness, Erlebnisbad sowie kostenlose An- und Rückreise mit der SBB aus der ganzen Schweiz. 
 
Das Hotel empfiehlt sich auch ausserhalb der Schulferienzeit mit dem Midweek Angebot mit 10% Reduktion. Die Gäste setzen dort übrigens auch bewusst ihre Jokertage im Kindergarten oder der Schule ein.

Tadah-Fazit

Erholung Eltern: *****
Erholung Kinder: *****