Book Friday statt Black Friday : Kinderbücher.

In unserem Kids Space steht eine Mini-Bibliothek. Mit den Büchern bestückt, die eine tolle Botschaft überbringen, wunderschön illustriert oder einfach nur lustig sind. Vorlesezeit ist etwas, das uns fest am Herzen liegt. Umso freudiger begrüssen wir (fast) jedes Rezensionsexemplar, das auf unserem Tisch und danach in unserer Bibliothek landet. Hier die Kinderbücher, die 2023 bei Tadah landeten. Es waren viele…

junge-kinderbuch-titel-cover-nicht-mehr-da-illustration

Nicht mehr da —Knesebeck Verlag

Pepes bester Freund ist ein Schneemann. Klingt traurig, ist es auch, dies gleich vorneweg. Der Schneemann  –  im Winter noch breitschultrig und gross – sinkt je wärmer es wird in sich zusammen. Bis er nicht mehr da ist. Wir haben schon einige Bücher für Kinder gelesen, die das Thema «Tod» aufnehmen. Der Schneemann, der im Grossvaterbademantel im Garten steht, hatte immer Zeit zum Nichtstun. Und auch wenn allen Vorleser:innen von Seite eins an klar ist, dass der Schneemann sinnbildlich für Grossmama oder Grosspapa steht, ist die kleine Geschichte für ebenso kleine Kinder ein wahrlich einfühlsames Bilderbuch über das Altwerden. Und die Trauer, die mit einhergeht, wenn jemand stirbt. 

CHF 19.60 bei Ex Libris

gargoyle-illustration-anton-titel-buchtitel-buch-kinderbuch-nord-sued-verlag

Anton und der Gargoyle —Nord Süd Verlag

Richtig gute Geschichten kommen ohne Text aus. Diese hier ist so eine.

Anton erwacht eines Morgens und stellt überrascht fest, dass sein Lieblingsstein aufgebrochen ist. Herausgeschlüpft ist ein herziges kleines Wesen, das Anton in sein Herz schliesst.

Leider hat Antons neuer Freund Heimweh. Oder Fernweh. Man weiss es nicht so genau. Was man weiss, ist nur, dass der kleine Gargoyle hier eigentlich nicht hingehört. Es zieht ihn nach Paris, zur Notre-Dame.

Das Buch ist eine Liebeserklärung an Paris, an seine Baudenkmäler und an die Freundschaft. 

CHF 20.70 bei Ex Libris

grimms-maerchen-bernadette-rot-eule-illustration-buchtitel-kinderbuch-cover

Grimms Märchen —Nord Süd Verlag

Wir lieben die Gebrüder Grimm – respektive ihre Märchen – und Bernadette. Eine famose Fusion des Nord Süd Verlags, also. 

«Es war einmal…», so beginnen fast alle Märchen von Jacob und Wilhelm Grimm. Und: Es war tatsächlich mal ein uuuuuh schöner Geschichtenschatz für die ganze Familie. 

Bernadette selbst verwandelt alles in pures Vorlese-Gold, das sie in die Illustrationshände nimmt. Freuen wir uns also auf Rotkäppchen, Jorinde und Joringel, Hänsel und Gretel, Rapunzel, Aschenputtel, Schneewittchen, Dornröschen, die Bremer Stadtmusikanten und und und. 

CHF 25.50 bei Ex Libris

«Everything great that ever happened in this world happened first in somebody's imagination .»

Die graue Stadt —Nord Süd Verlag

Torben Kuhlmann ist ein Garant für wirklich schön illustrierte und noch schöner erzählte Kinderbücher. 
Das neueste Werk klingt trist und grau, ist es aber in keinster Art und Weise. Robin, die Protagonistin dieses Buches, ist eben erst in die Stadt gezogen. Hier ist alles grau – die Strassen, die Häuser, die Gehwege, die Busse und Autos, alles eine einzige graue Masse. 

Also macht sich Robin auf die Suche nach den Farben. Auf der Suche stossen ein paar Verbündete dazu. Am Ende kommen sie einem riesigen Geheimnis auf die Spur. 

CHF 22.30 bei Ex Libris

der-geraeuschehaendler-leiter-illustration-mann-waescheleine-brille-gruene-schuerze

Der Geräuschehändler —Knesebeck Verlag

Dieses Buch, Ihr Lieben, ist ein wahres Meisterwerk der Worte. Wir haben hier einen Geräuschehändler. Und nur schon die Berufsbezeichnung an sich ist das allererste Highlight. Beim Geräuschehändler kann jede und jeder Wünsche platzieren. Da braucht eine Strassenlaterne Verkehrsgeräusche, weil sie sonst einschläft; ein Gespenst benötigt gruselige Geräusche, damit man ihm etwas mehr Respekt zollt. Und ein Regenwurm braucht für seine Gartenparty möglichst viele Regengeräusche. Ein Feuerwerk an Tönen, dass einem ganz warm ums Herz wird beim Vorlesen. Wir empfehlen es von ganzem Herzen. 



CHF 19.60 bei Ex Libris

die-erzaehlerin-der-nacht-illustration-mond-lichtkegel-kaefer-raupe-buchtitel-nord-sued-verlag

Die Erzählerin der Nacht —Nord Süd Verlag

Wenn der Tag geht und die Nacht hereinbricht, dann erwachen Käfer, Fledermäuse, Raupen und Nachtfalken. Auch diese Tiere müssen zur Schule – konkret machen sie sich alle gemeinsam auf den Weg in die Bibliothek der Dämmerung.

Dort wiederum spinnt die Erzählerin der Nacht ihre Geschichten und weckt die allerschönsten Fantasien. Erst im Morgengrauen kehren die Tiere wieder in ihre Verstecke zurück und spinnen die Erzählungen in ihren Träumen fort. So schön illustriert, so schön erzählt. 

CHF 18.30 bei Ex Libris

«Den Schreck dieses Augenblicks werde ich nie vergessen», sagte der König. - «Du wirst ihn vergessen», sagte die Königin, «es sei denn, du errichtest ihm ein Denkmal.»

das-taennchen-felix-tanne-christbaumkugeln-hase-wald-schnee

Das Tännchen Felix—Nord Süd Verlag

Thomas Meyer hat uns mit seinem Debüt «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» verzaubert. Er schreibt aber auch Kinderbücher. Nun ist sein zweites  erschienen: «Das Tännchen Felix». 

Felix ist die kleinste Tanne in der Baumschule. Und der grosse Kurt eine blöde grosse Tanne, die ihn stets aufzieht, dass er viiiiiiiel zu klein sei, um ein anständiger Weihnachtsbaum zu werden. Tatsächlich kann Felix maximal drei Weihnachtskugeln an seinen dünnen Ästchen halten. Aber es kommt anders: eine Hasenfamilie wählt Felix trotzdem aus. Trotz, oder gerade, weil er so klein ist. 

CHF 19.90 bei Ex Libris

am-leuchtturm-gibt-es-erdbeereis-meer-eis-eiswagen-esel-sombrerohut-junge-meer

Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis —Moritz Verlag

Das wohl sommerigste Sommerkinderbuch aller Zeiten. Mittlerweile wissen wir: Wenn Katja Gehrmann und Constanze Spengler was rausbringen, ist es gut, sehr gut (Wir erinnern uns gern an «Seepferdchen sind ausverkauft“). Diesmal ist der Protagonist Mika mit seinem Vater in den Ferien. Wie immer ist dieser nicht ganz bei der Sache. Er liest in seinem dicken Schmöker. Als Mika sich beim Glacé-Wagen ein Eis kaufen will, gibt ihm sein Vater Geld mit. Doch der Glacé-Wagen fährt davon. Mika hinterher – auf einem Esel, im Taxi, auf dem Velo der Postbotin, auf Wasserskiern oder im Helikopter. Wenn das keine fröhlichen Sommerferien sind…

CHF 18.80 bei Ex Libris

lichtputzer-und-pulveraffen-buchtitel-illustration-junge-schild-schwert

Lichtputzer und Pulveraffen —Helvetiq

Passend zur Ära Chat GPT, die wohl ganze Berufe zum Verschwinden bringen wird, erschien dieses coole Buch: Lichtputzer und Pulveraffen – ein Buch voller Berufe, die es so nicht mehr gibt.

Ein Berufs-Highlight, dem wir durchaus nachtrauern: der »Vierzehnte», der eingeladen wurde, damit die Personenzahl an einer Tafel nicht 13 beträgt – Aberglaube ahoi. ⁠Alle 89 ausgestorbenen Berufe beleuchten wiederum den erstaunlichen Alltag zu vergangenen Zeiten – von Blutegelsammlern bis zu den tapferen Reitern des Ponyexpress, von Gladiatoren bis zu sensationellen Nachrichtensängern. Lehrreich und ein tolles Geschenk für Kids ab ca. acht bis neun Jahre. 

CHF 23.10 bei Ex Libris

dalai-lama-von-herz-zu-herz-moench-panda-allegria-buch-kinderbuch

Von Herz zu Herz —allegria Verlag

Wahre Veränderung in der Welt kommt allein durch eine Veränderung des Herzens. Sagte einst der Dalai Lama. Und er sagte noch viele weitere grossartige Dinge. Auch, dass er hoffe, dass dieses Buch Augen, Sinne und Herzen aller Menschen öffnen wird. Dieses Buch spricht so vieles an, nebst den Augen, dem Sinn und dem Herzen. Es geht um menschlichen Raubbau, um Überbevölkerung. Und um einen Panda, der einen abgebrannten Regenwald verlässt, um beim Dalai Lama vorstellig zu werden. «Der edle Panda in diesem Buch ist ein unschuldiger Bär, der grossen Herausforderungen gegenüber steht. Infolge des Klimawandels sieht er seinen Lebensraum verschwinden. Auch wir sind Zeugen dieser Vorgänge – doch anders als die übrigen Tiere können wir etwas dagegen tun.», so der Dalai Lama. Eine Herzensempfehlung.

CHF 27.20 bei Ex Libris

heidi-maedchen-weihnachtswunder-schnee-illustrtion-tannen

Heidi und das Weihnachtswunder —atlantis Verlag

Kein Weihnachten ohne Heidi-Film. Und keine Adventszeit ohne ein Heidi-Buch. Dieses Exemplar ist ein ganz besonderes. Wahrscheinlich, weil auch Heidi etwas ganz besonderes hat für den Öhi. Im Winter wohnt Heidi mit dem Öhi unten im Dörfli. So können sie auch die blinde Grossmutter vom Geissenpeter besuchen, das ginge von der Alp aus schlicht nicht. Doch dieses Jahr liegt der Schnee auch im Dörfli so hoch, dass der Öhi das Heidi zur Grossmutter tragen muss. An Heiligabend jedoch macht sich Heidi allein auf den Weg zur Grossmutter und es kommt, wie es kommen muss – ein Sturm kommt auf. Apropos: Dieses Heidi-Abenteuer hat die Herzen unserer Kinder im Sturm erobert. Sorry, für das Wortspiel.

 

CHF 24.70 bei Ex Libris

die-magischen-zauberpunkte-ratgeber-buch-buchtitel-illustration-maedchen

Die magischen Zauberpunkte —mosaik Verlag

Kennt Ihr die EFT-Klopftechnik? Uns war sie bereits ein Begriff, bevor dieses Buch auf unserem Rezensionstisch lag. Die Klopfakupressur ist eine Selbsthilfemassnahme. Sie kann bei Stress und Angst angewendet werden. Und gerade weil die Gefühlswelt unserer Kinder riesig ist, ist dieses Buch ein wunderbares Geschenk vom Himmel. An manchen Tagen geht es unseren Kleinen nämlich richtig gut, ein paar Minuten später wird das freudige Gefühl von Wut, Trauer oder Unsicherheit abgelöst. Die magischen Zauberpunkte unseres Körpers können aktiviert werden, um mit verschiedenen Gefühlen wie Angst oder Traurigkeit besser umzugehen. Hier drin stecken ganz viel Hintergrundwissen und zauberschöne Illustrationen.

CHF 21.50 bei Ex Libris

«Geradeaus kann man nicht sehr weit kommen.»

101-marmeladenglas-momente-erinnerungen-papier-schiff-herz-feder-muschel

101 Marmeladenglas-Momente —Krüger Verlag

Dieses Buch ist eine einzige grosse Bucket List für die ganze Familie. Es soll inspirieren, um 101 Momente zu schaffen, die man festhalten möchte. Nur schon der Begriff «Marmeladenglas-Momente» ist doch wunderbar, nicht? Die Bucket List deckt wahrlich alles ab: im Wohnzimmer zelten, online einen IQ-Test ausfüllen, einem Menschen, der Hilfe braucht, etwas Gutes tun, Eine Müll-Sammel-Aktion aufgleisen, ein farbenfrohes Bild malen, ein schwieriges Rezept nachkochen etc. Wunderschön illustriert, ein tolles Geschenk. 

CHF 26.40 bei Ex Libris

steck-mal-in-meiner-haut-kinderbuch-spiegel-bestseller-illustration-schwarzes-maedchen-emf-verlag

Steck mal in meiner Haut —EMF Verlag

Falls Ihr Euch fragt, ob es zu früh ist für Euer Kind, sich mit Rassismus auseinanderzusetzen, ist dieses Buch die Antwort: nein. Wir wollen unsere Kinder zwar vor dem «Bösen», dem „Schlechten» schützen, sollten sie aber nicht zu lange mit dem Thema Rassismus allein lassen, mit dem sie zwangsläufig in Berührung kommen. Die Botschaft dieses Buches: Wir sind alle gleich. Kein Mensch ist besser als der andere. Den Menschenrechten ist es komplett egal, ob jemand höher springen kann oder weniger Geld hat als andere. 

CHF 18.- bei Ex Libris

erde-paris-kirche-ny-freiheitsstatue-eiffelturm-heissluftballon-moewe-schiff-illustration

Die Welt schmecken und entdecken —Südpol Verlag

Wir haben mit unseren Kindern eine Weltreise gemacht – durch die Küchen dieser Welt. Weil mit Härdöpfelstock allein kommen wir nicht weit. Um der Schnäderfrässigkeit etwas entgegen zu wirken, haben wir uns durch dieses wunderbare Buch geblättert – durch landestypische Rezepte, haben 13 Kinder aus 13 Ländern kennengelernt und viel über die Essensgewohnheiten anderer Länder erfahren. Zu jedem Land gibt es Rezepte, Rätsel und Mitmach-Tipps. We love it. 

CHF 29.10 bei Ex Libris

«O Bär», sagte der Tiger, «ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!» «Ja», sagte der kleine Bär, «ganz unheimlich und schön.» —Janosch

clara-maedchen-helle-haare-dunkle-haare-turnschuhe-ball-rasen-wiese

Clara —Knesebeck Verlag

Claras Papa ist auch der Papa von Esme. Nicht, weil sie eine happy Patchwork-Familie sind, sondern weil die Freundin von Esmes Mama eine Frau liebt. Und Frauen können ja zusammen keine Kinder zeugen, das weiss Esme mittlerweile auch. Also spendet Esmes Papa seine Samenzellen und etwas später kommt Clara zur Welt. Und mit ihr eine Schwester für Esme.⁠
Diese Familie ist keine Familie, wie sie im Bilderbuch steht. Respektive jetzt eben doch. Und auch wenn manche die Nase rümpfen und sich fragen, weshalb nun auch Kinderbücher divers sein müssen: Sie müssen nicht. Es gibt hunderttausende andere Kinderbücher, welche für uns bekanntere Familienkonstellationen abbilden. Und es gibt ein paar, die das aufzeigen, was auch «da» ist. Und das ist gut so. 

CHF 19.90 bei Ex Libris

osterkueken-ei-henne-huhn-nord-sued-verlag

Das Osterküken —Nord Süd Verlag

Wie merkt eigentlich ein Osterküken, wann Ostern ist und es schlüpfen soll? Erschwerend kommt hinzu, dass Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum ist. Warum eigentlich?

So viele Fragen für ein Huhn. Hilda, die liebenswerte Henne, will es genau wissen, denn ihr Küken möchte genau am Ostersonntag auf die Welt kommen. Well, es weiss offenbar jetzt schon genau, was es will, dieses Küken. Kännemer ja. 

Ist dieses Buch lesenswert? Ja, finden wir, und 49’000 weitere Käufer:innen. Es ist lustig, allerliebst illustriert und zeigt auf, dass es isch lohnt, bizzeli Geduld zu haben, auch wenn es sooooooo schwer ist.

CHF 18.- bei Ex Libris

wolf-boden-ruecken-maedchen-roter-mantel-franziska-und-die-woelfe-illustration-buchtitel

Franziska und die Wölfe —Moritz Verlag

Was mussten wir lachen: Ausgerechnet die wahnsinnig zurückhaltende, ja, gar überängstliche Franziska verliert auf einem Kindergartenausflug ihre Klasse. Und das mitten im Wald. Was ihr in der Nacht, die sie ohne Aufsichtspersonen und Klassengspänli im Wald verbringt, so alles widerfährt, ist schlimmer als alles, wovor sie sich je in Acht nahm. Aber Franziska übersteht die Nacht im dunklen Wald souverän – weil sie aufs Mal so gar nicht mehr ängstlich ist. Diese Geschichte ist eine unserer Lieblingsgeschichten, soviel ist klar. Die perfekte Lektüre für alle Mädchen und Jungs, die sich gewisse Dinge nicht trauen. Und auch für jene, die vor nichts und wieder nichts Angst haben. Also für alle Kinder.⁠

CHF 19.90 bei Ex Libris

hippe-hexen-giraffe-schlage-vogel-hexe-schwein-schildkroete-guerteltier-schaf-besen

Hippe Hexen —Nord Süd Verlag

Ein Buch, dessen Protagonistinnen verschiedene verrückte Hexen sind – mit ihren ebenso verrückten Haustieren. Schliesslich brauchen doch alle einen Weggefährten oder eine Weggefährtin, der oder die bitteschön genau so schräg drauf ist, oder?

«Man weiß von Hexen, die Katzen hatten, Eulen und Kröten oder auch Ratten. Hippe Hexen aber denken weiter und suchen sich ganz and’re Begleiter. Denn jede Hexe – das lest ihr hier – braucht ihr eigenes Zaubertier.»

Dies ein kleiner Vorgeschmack auf die witzigen Reime. Die Illustrationen sind genau so witzig wie bunt. Genau so muss es sein, so ein Kinderbuch.   

CHF 19.90 bei Ex Libris

illustration-der-zauber-der-buecher-schloss-drachen-maedchen-zoepfe-junge-teddy

Der Zauber der Bücher —Knesebeck Verlag

Bücher. Wie Ihr wisst und auch diesem Artikel unschwer entnehmt: Wir lieben Bücher. Ganz besonders Kinderliteratur. Dieses Buch nimmt uns mit in die Welt der Buchstaben, der Wörter, der Geschichten. Der Schlüssel zu Abenteuern, wilden Drachen, Piraten, Regenbogen, Riesen und Hexen ist einzig und allein ein Buch. 

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, in dem es auf jeder Seite immer wieder Neues zu entdecken gibt. Für alle, die an die Magie des Lesens glauben und für die Leseratten von morgen!

Wunderschön gereimt und illustriert, feiert dieses Bilderbuch das grösste aller Abenteuer: das Lesen. 

CHF 21.50 bei Ex Libris

kinderbuch-globi-blaettern-buch-pirat-wimmelbild

Globis magisches Buch —Orell Füssli Verlag

Nichts gegen Globi. Spazierte Globi in den Globibüchern der 70er mit einer Zigi im Mund durch Paris, so reist er heute voll nachhaltig mit der SBB in den Nationalpark und schützt dort die Tiere. Im neuesten Globibuch geht Globi zwar auch auf Reisen, aber auf eine ganz spezielle. In einem Trödlerladen entdeckt er nämlich ein dickes Buch voller Zaubersprüche. Er blättert und liest laut vor: «Meine-deine-Meise-ich-geh-auf-eine-Reise». Gesagt, getan – alles dreht sich vor Globis Augen und eine ganz neue Welt tut sich vor ihm auf. Ob Märchenland und Zauberbäckerei, Schatzinsel und Unterwasserwelt – im Globi Wimmelbuch ist alles dicht und bunt illustriert. Man sucht und findet mit den Kindern Zwerge, Mäuse, lustige Eier, den übelgelaunten Schimpfi und, und, und.

CHF 23.10 bei Ex Libris

«A reader lives a thousand lives before he dies.»
wir-kinder-von-bullerbue-astrid-lindgren-kinder-wiese-haeuser-schweden-gras-steine

Wir Kinder aus Bullerbü —Oetinger Verlag

Es gibt (fast) nichts Tolleres, als unseren Kindern vorzulesen. Und mit diesem Buch schwelgen wir Vorleser:innen gleich auch noch in Erinnerungen ans kleine Dorf, zmittst in Südschweden. Astrid Lindgren; sie kanns eben auch Jahrzehnte später noch immer. ⁠

Ein Klassiker, der ein bizzeli zum Seich machen einlädt. Und es ist bei all diesem „Korrektismus“ gerade ganz wichtig, dass die Kinder nicht ständig überwacht werden, sondern einfach in Ruhe im Heuschober Labyrinthe bauen. Oder so. 

CHF 26.70 bei Ex Libris

walter-falter-brille-insekt-falter-illustration-buch-buchtitel

Walter Falter —Nord Süd Verlag

Dieses Buch ist – zugegeben – etwas speziell. Es handelt von einem Protagonisten, der so eher selten die Kinderbuchbühne betreten durfte: ein Falter. Genauer: Walter Falter. Seines Zeichens Schlagzeuger. Noch genauer: verliebter Schlagzeuger. ⁠

Eines sei verraten: Wer Fan ist von Reimen, so wie wir, wird dieses Buch so lieben wie wir. Es ist rockig, lustig und verträumt. ⁠

Lest selbst:
Lächelnd, grinsend, beugt sie sich, ⁠
erst ein bisschen zögerlich,⁠
ihm entgegen, er erblasst,⁠
als sie ihn komplett umfasst,⁠
und – sie dreht nicht mehr, die Welt – ⁠
ihn einfach hält!⁠

CHF 19.90 bei Ex Libris

illustration-ritter-hugo-rabe-pergament-rolle-federn-burg

Hugo und die Legende von Burg Drachenhügel —Nord Süd Verlag

Wieso heisst die Burg Drachenhügel Burg Drachenhügel? Ja, das ist eine wahnsinnig spannende Geschichte, die Opa Rabe seinem Enkel erzählt.

Endlich mal wieder so eine richtig gute Rittergeschichte, mit Feuer und Schwertern, über Mut und gfürchige Feinde – aber auch über tierische Freunde.

Es ist ein modernes Märchen mit aktuellem Bezug, das zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man zusammenhält. 

CHF 21.50 bei Ex Libris

mit-leichtigkeit-stark-illustration-buchtitel-kinder-vier-blumen
Tadah Tipp: Mit Leichtigkeit stark —hello2grow

Gefühle, Sprache, Glaubenssätze und den Umgang mit Emotionen – all das prägt unsere Kinder. Und wir Eltern, wir versuchen alles, damit sich die Kinder geliebt, gesehen und gehört fühlen. Dieses (Arbeits-)Buch hilft uns dabei. Mit wunderschönen Gedichten, einfühlsamen Reflexionsvorschlägen mit viel Raum, auch für Fehler, für negative, vergangene Erfahrungen und vielen Tricks. Zum Beispiel gegen die Angst oder wenn man wütend ist. Ein wahnsinnig schönes Geschenk an unsere Kinder. 

CHF 33.20 bei Ex Libris