Kinderbücher auf unserem Rezensionstisch im Frühling.

Für unsere kleinen Gäste haben wir grosse Schätze bei uns im Tadah Kids Space: Wunderbare Kinderbücher. Also Welten, in die sie eintauchen können. Nicht alle Kinderbücher eignen sich für Kita-Kinder. Deshalb rezensieren wir auch immer mal wieder Bücher, die Mama und Papa daheim vorlesen können. Hier die zwölf schönsten Bücher, die bis dato auf unserem Rezensionstisch lagen. 2024 wird ein gutes Kinderbuchjahr, das ist schon mal klar.  

kinderbuch-auf-der-suche-nach-der-riesenqualle-forscher-sauerländer-verlag

Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle —Sauerländer Verlag

Es gibt Bücher, die kauft man nur wegen ihrer Titel. Dieses ist so eins. Schon auf der ersten Seite sind wir mittendrin in der magischen Reise zum Nordpol, wo Dr. Morley, ihres Zeichens Polarforscherin, eine geheimnisvolle Qualle zu finden hofft. Eine, die noch niemand jemals zu Gesicht bekommen hat: die arktische Riesenqualle. Wunderhübsch illustriert ist das Buch und wir entdecken auf einem illustrierten Querschnitt des Schiffs, ganz à la Arche Noah, was und wer da so alles mitkommt auf die Reise zum nördlichsten Punkt der Erde. Monate vergehen, das Team rund um Dr. Morley sieht Narwale, Belugawale, aber keine arktische Riesenqualle. Bis sie dann eben doch auftaucht, in ihrer ganzen Pracht. Was für ein tolles Buch über die Wunder des Lebens – und unserer Erde.

CHF 18.80 bei Ex Libris

fundbuero-wurm-regenwurm-telefon-kinderbuch-cover

Fundbüro Wurm —NordSüd Verlag

Lassen Eure Kinder auch überall irgendetwas liegen? Tadah: Hier das perfekte Buch dazu. Wurms Fundbüro gehört nämlich zu den besten der Welt – hier wird alles sorgfältig sortiert und archiviert. Die Rezensionen der Kundschaft sind fantastisch. Von Igel bis Vogel lobpreisen alle das wohl beste Fundbüro der Welt. Was aber, wenn eines Tages der Wurm selbst etwas vermisst? So geschehen: Der Wurm vermisst seine Mütze und ist verzweifelt, schliesslich hat er noch nie (!) auch nur irgendetwas verloren. Seine Freundin, die Robbe jedoch kennt sich beim Verlieren allerbestens aus und plant die Suche in drei Schritten. Erstens: Schau Dich genau um. Schritt zwei: Schau andersherum. Schritt drei: Abwarten. Na, dann kann ja nix mehr schiefgehen.

CHF 19.90 bei Ex Libris

gross-rosa-ballerina-kinderbuch

Gross —Zuckersüss Verlag

Dies ist ein Buch über Selbstliebe. Eines, das uns zum Nachdenken brachte. Eine Geschichte über ein Mädchen mit grossem Lachen, grossem Herzen und mit sehr grossen Träumen. Das wichtigste Fazit, nachdem man durch die so schön illustrierten Seiten geblättert hat: Wörter besitzen eine solche Macht. Wird einem Kind Tag für Tag gesagt, dass es zu gross, zu dick für etwas ist, dann fühlt sich ein Kind ganz klein. Die Worte, ganz gleich, ob sie von der Lehrerin, den Mitschüler:innen, den Eltern kommen, tun weh und lassen sich kaum abschütteln. Man fühlt sich unpassend. Was, wenn man diese Wörter zurückgeben könnte? Dieses Buch rührt ans Herz und lehrt die Vorlesenden wie die Zuhörenden, worum es eigentlich geht im Leben: Dass man sich mögen soll, wie man ist.

CHF 29.60 bei Ex Libris

«Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft. Gehe achtsam mit ihnen um. Du lässt mit ihnen die Welt erblühen. Und zwischendurch wirst du von jemandem ein Wort geschenkt bekommen.»

Der Wortschatz —NordSüd Verlag

Stillverliebt, laubstill, herzensnah – was für zauberschöne Wörter. Diese und noch ganz andere findet Oscar an einem milden Herbstmorgen beim täglichen Löcherbuddeln. Aber alles der Reihe nach. Zuerst findet Oscar nämlich nicht Wörter, sondern eine Holztruhe, in der allerhand Wörter herumliegen. Total durcheinander. Was aber soll Oscar damit anfangen? Sie quetschen, dehnen oder daran herumzupfen? Das Wort «quietschgelb» hat es ihm so angetan, dass er es dreht und wendet und plötzlich ein quietschgelber Igel an ihm vorbeirennt. Und je mehr Wörter er aus der Truhe hebt, desto mehr verändert sich die Welt. Die alte Eiche wird ganz haarig, das Vogelhaus wird plötzlich monströs, ein Krokodil handzahm. Irgendwann geht Oscar mit Louise, die er unterwegs trifft, auf Wörtersuche, da er seine aufgebraucht hat. Ja, und der Rest, der ist pflaumensommersüss, soviel vorneweg.

CHF 19.90 bei Ex Libris

wie-ich-dich-liebe-zuckersuess-verlag-regenstiefel

Wie ich dich liebe —Zuckersüss Verlag

Erinnert Ihr Euch an das Buch von Hasenmama und Hasenkind «Guess how much I love you?» Dies hier ist das deutsche Pendant dazu. Es zeigt auf, dass Liebe in allerlei Formen daherkommt. Manchmal ist sie so süss wie ein Guetzli, manchmal so herb wie eine Grapefruit. Manchmal langsam wie ein müder Morgen oder so rasend schnell wie ein Staffellauf. Aber am Ende des Tages bringt uns die Liebe einer Mama zu ihrem Kind immer eine Umarmung und einen Gutenachtkuss. Dieses Buch ist für eher kleinere Kinder und feiert die bedingungslose Liebe, die in allen tiefgründigen, aber auch total banalen Alltagssituationen des Lebens steckt. Ach, es ist einfach schön.

CHF 30.70 bei Ex Libris

Los, wir fangen einen Koch! —Moritz Verlag

In einem Haus, das an der finstersten Stelle eines Waldes steht, inmitten von dichten Fichten und Moos, neben einem schwarzen Weiher, da leben Räuber:innen. Wer sonst? Zwei, um genau zu sein. Greti und Jocke, um noch genauer zu sein. Dieses Buch ist für wirklich mutige Kinder, denn in den elf Geschichten, da passieren so allerhand gfürchige, gruselige Dinge. Dinge, die Kinder gern selbst erleben würden. Die Illustrationen sind fantastisch, die Geschichten ebenso. 

So richtig sympathische Räuber:innen. Aber lest selbst. 

CHF 19.60 bei Ex Libris

9783737372220xxl

Schlaf gut mit Babuba —Sauerländer Verlag

Das Kind ist noch nicht müde, Du aber sehr wohl? Hier: das perfekte Buch. Babuba nimmt Deine Kleinen mit auf eine Traumreise. Deshalb hat es hier drin nicht nur wunderschöne Geschichten, sondern auch in die Geschichten eingeflochtene Meditationen. Die Fantasiereisen sind so herzig illustriert, dass einem ganz warm ums Herz wird – beim Vorlesen, aber sicher auch beim Zuhören. Die Fantasiereisen helfen den Kindern beim Einschlafen und Entspannen und eröffnen einen spielerischen Zugang zur Meditation. Ein wunderwunderwunderbares Buch – auch zum Verschenken. 

CHF 18.80 bei Ex Libris

9783895653988xxl

Die allerkleinste Polizistin —Moritz Verlag

Dies ist die Geschichte der kleinen Siebenschläferin Pieps, die in die Vorschule kommt. Ein ganz besonderer Tag also, denn die Klasse macht gleich einen Ausflug zur örtlichen Polizeistation. Pieps gefällt es gar nicht dort und sie macht kehrt und will heim zu Mama. Niemand merkt, dass Pieps verschwindet. Ein Fall für Komissar Gordon und Komissarin Buffy. Auch drei Kinder werden zu Polizist:innen und suchen die kleine Siebenschläferin. Pieps hat in der Zwischenzeit einen Vogel kennengelernt, mit dem sie hoch hinaus fliegt. Irgendwann finden alle wieder zueinander. Happy End. Fall gelöst. Und Pieps zeigt plötzlich allen den Weg statt umgekehrt. 

CHF 18.00 bei Ex Libris

9783737372466xxl

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt —Sauerländer Verlag

Alle mal herhören: Diese Gutenachtgeschichte hat nur zehn Wörter. Wenn sie anfängt. Sie fängt einfach nicht gleich an. Bevor es losgeht, gibt es nämlich noch einiges zu tun. Kissen aufschütteln zum Beispiel. Kuscheltiere nach Farben sortieren. Sich gemütlich einrichten. All das, was unsere Kinder manchmal auch aufhält, bevor es losgehen kann mit Vorlesen. Immer wieder beginnt der Autor mit der Erzählung – aber, halt! Da fehlt noch dies, da fehlt noch das. Sobald alle parat sind, ist die Geschichte dann tatsächlich gleich wieder fertig erzählt. We love it. 

CHF 18.80 bei Ex Libris

von-wegen-regen-blau-regenmantel-nord-sued

Von wegen Regen! —NordSüd Verlag

Dieses Buch ist eine Ode an Schwestern. Und darüber, wie wertvoll Schwesternzeit sein kann. So verbringen hier zwei Schwestern, eine eher grössere und eine eher kleinere, den Tag miteinander. Grosses haben sie vor. Jedoch: Ihre Pläne werden durchkreuzt von ganz viel Regen. Das wiederum trübt die Stimmung nur kurz. Denn auch trotz Regen wird es ein perfekter Tag – weil sie ihn zusammen verbringen. Lesen wir unseren streitlustigen Hühnern daheim grad vor. 

CHF 20.70 bei Ex Libris

kleine-wolke-re-kinderbuch-titel

Kleine Wolke Re —NordSüd Verlag

Viele Kinder träumen davon, anders zu sein als sie sind. So auch die kleine Wolke Re. Sie will gross sein, so gross wie die Wolken über dem Meer. Re bekommt einen Tipp, wie sie das anstellen kann und nimmt sogleich so viel Wasser in sich auf, wie und wo sie nur kann. Re schliesst Freundschaft mit einer Blume und wächst und wächst und wächst – bis sie regnet. Ein allerliebstes und poetisches Geschichtlein über Freundschaft und den Kreislauf der Natur.

CHF 19.90 bei Ex Libris

geniale-ohren-kinderbuch-tier-illustraitonen

Geniale Ohren —NordSüd Verlag

Wir liebten bereits den Vorgänger dieses Buches sehr – geniale Nasen. Diesmal erfahren wir Wissenswertes rund um Tierohren. Welches Tier kann beispielsweise seine Ohren verfärben? Oder noch besser: Wem kann man seine Laune an den Löffeln ablesen? Dieses Buch macht so viel Freude dank spannender Infos und ganz viel Unterhaltung. Wie immer, wenn wir hochbegeistert sind, ist das Buch natürlich auch noch wunderschön illustriert. Jetzt möchten wir gern einen Fennek adoptieren. Nein, doch lieber eine Riesenohr-Springmaus. Oder ein Gerenuk? Wir können uns einfach nicht entscheiden.

CHF 25.50 bei Ex Libris