Sechs grossartige Bücher von und für Eltern, die 2023 erschienen.

Im Laufe des Jahres lagen immer mal wieder Elternratgeber auf unserem Rezensionspult. Einige waren durchaus informativ, andere liessen uns ratlos zurück. Dazwischen gibt es ein paar Perlen, Bücher, die uns kein schlechtes Gewissen gemacht, sondern uns zum Schmunzeln angeregt haben. Und uns etwas entspannter und gescheiter machten, was uns selbst in der Elternrolle anbelangt. Diese Bücher möchten wir Euch hier vorstellen.

Taugen Elternratgeber etwas?

Einmal ist immer das erste Mal. Das erste Mal Autonomiephase, das erste Mal Geschwisterkonflikt, das erste Mal Pubertät, das erste Mal Nerven verlieren, das erste Mal merken, dass der Beckenboden doch nicht mehr so gut funktioniert, das erste mal Selbstzweifel.

Und manchmal gibt es ein paar Trouvaillen, die einen genau dort abholen, wo man gerade ansteht. Wer weiss, vielleicht ist es eines der folgenden Bücher. 

mythos-mutter-buch-rot-annika-roesler-hirnforschung-instinkt

Mythos Mutterinstinkt —Kösel Verlag

Die grosse Liebe auf Knopfdruck, gibt es die? Nein, sagen nicht nur die Autorinnen Annika Rösler und Evelyn Höllrigl Tschaikner, sondern die moderne Hirnforschung. 

Die aufopfernde, selbstlose Mutter, die Superheldin, die alles kann (und natürlich auch immer alles dabei hat, was gerade benötigt wird), die Frau, die unerschöpflich liebt und immer verfügbar ist, die – haltet Euch fest – gibt es nicht. Galten Frauen bisher als prädestiniert dafür, die fürsorgliche Rolle innerhalb der Familie zu übernehmen  (schliesslich sind sie ja mit dem Mutterinstinkt ausgestattet), so präsentiert die Forschung nun die neuesten Erkenntnisse über die Entwicklung des elterlichen Gehirns. 

Es gibt nicht die Frau, nicht den Mann – genau das zeigt dieses Buch eindrücklich. Es macht (noch) mehr Lust, althergebrachte Rollenbilder aufzubrechen. 

CHF 21.50 bei Ex Libris

wild-family-buch-titel-spiegel-bestseller-gelb-huckepack

Wild Family —Piper Verlag

Wird bei Euch daheim auch so heftig gestritten? Es soll ja bitteschön nicht immer alles total harmonisch sein, aber ein bisschen Ruhe zwischen den Stürmen, das wär schon schön. Und ein bisschen Praxiswissen, wie man Geschwisterstreitereien am besten begegnet, ja, sie garamänd auch entschärfen kann, das wär ebenfalls schön. 

Und dann kam dieses Buch daher, ziemlich dick. Jedes Kapitel mit einer Angabe über die ungefähre Lesezeit (grossartig!), mit Theorieteil mit allem Wichtigen für die jeweilige Phase des Kindes. Und dann gibt’s noch echte Fallbeispiele aus der Beratungspraxis und eine Anleitung, wie man von den einzelnen Abschnitten des Buches am besten profitiert. 

So gibt es immer wieder uns sehr bekannte Beispiele, die vertrackt wirken und oft verblüffend einfach gelöst werden können. 

CHF 21.50 bei Ex Libris

uschi-bonaparte-schwanger-durch-den-momsun-strand-buchtitel

Durch den Momsun —Goldmann Verlag

Uschi Bonaparte wünscht ihren Leserinnen, dass sie öfter erkennen, wie bewundernswert sie selbst sind. Auch wenn sie keine Hobbys mehr haben oder scheisse kochen. Auch wenn ihnen Hämorrhoiden aus dem Popo hängen. 

Soviel zu Uschi, die wir spätestens nach Satz zwei im Real Life an unsere Seite wünschen. Hier berichtet jemand wahnsinnig humorvoll und ungefiltert aus ihrem Leben als Dreifachmama. Sie bietet uns ein paar Lachkrämpfe, eine feste Umarmung und spricht Dinge an, die wahrlich selten angesprochen werden. Zum Beispiel so: «Gerade sitze ich am Laptop im Bett, während mein Mann mit seinem Telefon auf der Couch sitzt. Der eine hat beim Essen was Blödes gesagt und die andere ignoriert ihn seither.» Love it. 

Wer als Mutter alles imGriff haben will – falsches Buch. Alle anderen: lest es!

CHF 19.60 bei Ex Libris

Statt Atmen im Pool, hört man aus unserem Kreissaal im Kanon: «Ich hasse Euch alle!», «Lasst mich in Ruhe!» und auch: «Nie wieder Sex.»

dieter-bachmann-buch-buchtitel-traut-euch-traeumt

Traut Euch, träumt! —Ullstein Verlag

Herr Bachmann ist kein gewöhnlicher Lehrer. Seine Fächer sind Anerkennung, Wahrnehmen, Zuhören. Kurz: Herr Bachmann ist der Lehrer, den man gerne gehabt hätte. Und weil er genau das ist, liefert dieses Buch auch kein fertiges pädagogisches Konzept. 

Was wir von ihm lernen können? Wie man Kindern, besonders heranwachsenden Jugendlichen, Vertrauen schenkt, wie man im Umgang mit ihnen authentisch bleibt und wie man Haltung und Mitmenschlichkeit zeigt. 

Dieses Buch ist ein bisschen wie Michelle Pfeiffers Film «Dangerous Minds» – einfach mitten in Deutschland. 

Über Dieter Bachmann gibt es übrigens auch ein Filmprojekt: Der Dokumentarfilm «Herr Bachmann und seine Klasse» hat zahlreiche Preise gewonnen – unter anderem auch den silbernen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis.  

CHF 23.10 bei Ex Libris

buch-buchtitel-new-york-bestseller-kennedy-good-inside-koesel-verlag

Good Inside —Kösel Verlag

Wenn ein Buch so angepriesen wird, dass es eine wahre Erziehungsrevolution ausgelöst habe, dann ist unsere Aufmerksamkeit geweckt. 

Hier geht es weniger um Erziehung, als um Beziehung. Becky Kennedy zeigt auf, wie wir alle bessere Beziehungen führen können. Das Buch lässt uns zurück mit einem empathischeren Blick auf uns selbst.  

Sie zeigt auf, wie wir den «anderen» Weg gehen können. Es gibt hier keine Schwarz-Weiss-Lösungen, sondern ein paar Grundprinzipien guter Erziehung.

Zum Beispiel dies hier: «Nichts gibt mehr Sicherheit, als wenn wir als der gute Mensch erkannt werden, der wir sind. Vergessen Sie das nie, auch wenn es das Einzige in diesem Buch sein sollte, woran Sie sich später erinnern. Sie sind grundlegend gut. Ihr Kind ist grundlegend gut.»

CHF 23.90 bei Ex Libris

buch-buchtitel-chelsea-conaboy-mutterhirn

Mutterhirn —HarperCollins Verlag

Kein Ratgeber, aber ein mega interessantes Buch darüber, was mit unserem Hirn passiert, wenn wir Eltern werden. Die amerikanische Wissenschaftsjournalistin Chelsea Conaboy zitiert eine Vergleichsstudie, die 2019 veröffentlicht wurde. Demnach gleichen die strukturellen Veränderungen im Gehirn weiblicher Pubertierender denen von Müttern während und nach der Schwangerschaft.

Weshalb dem so ist?  Das Gehirn einer Jugendlichen fokussiert sich auf die Aufgaben einer neuen Lebensphase. So auch das der Schwangeren. 

Ihre Kernthese hat aber keine wissenschaftliche, sondern eine soziale Komponente: Eine gute Mutter oder ein guter Vater werde man nicht (nur) durch Geburt und Schwangerschaft, die das Gehirn auf die Versorgung eines Babys vorbereiten – sondern vor allem dadurch, dass man Zeit mit seinem Nachwuchs verbringt. Voilà. 

CHF 31.20 bei Ex Libris