… Sicherheit im Auto.

Kinder unter zwölf Jahren oder kleiner als 150 cm müssen in der Schweiz in Autos mit einem Kindersitz gesichert werden.

Hierfür gibt es Kindersitze, Babyschalen oder Sitzerhöhungen. Allesamt werden sie vom TCS Schweiz getestet. Das Herzstück dieses Tests: die Sicherheit. Aber auch wenn man sich für einen Testsieger entscheidet: Die falsche Montage und Stress sind noch immer Faktoren, die zu tödlichen Unfällen führen können. Lasst uns deshalb nochmals kurz anschauen, worauf wir achten müssen, bevor wir losfahren.

 

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Das Körpergewicht und der Kindersitz.
Es gibt zwei Normen an Kindersitzen: ECE R44 und ECE R129. R44 unterteilt die Kindersitze nach Körpergewicht. R129, die neue Norm, orientiert sich an der Körpergrösse der Kinder. Um auf dem europäischen Markt zugelassen und verkauft werden zu können, muss ein Kindersitz nach einem der Standards getestet und zugelassen werden. Die Zulassung erfolgt natürlich nur, wenn alle Tests bestanden wurden. ECE R44-Sitze dürfen ab September 2023 nicht mehr produziert und ab September 2024 nicht mehr verkauft werden.

 

Expert*innentipp:
ECE R129 schreibt rückwärtsgerichtetes Fahren bis 76 cm und 15 Monate vor. Heute wissen wir, dass rückwärtsgerichtetes Fahren bis zu 5x sicherer ist.

 

Weg mit sperriger Kleidung.
Der Gurt sollte nie über eine dicke Winterjacke angezogen werden – ansonsten besteht ein zu grosser Spielraum zwischen dem Körper und dem Gurt, und das Kind kann bei einem Unfall zwischen den Gurten durchrutschen. Unbedingt deshalb Jacken ganz ausziehen.

 

Expert*innentipp: Jacken ganz ausziehen, das Kind angurten und mit einer Decke zudecken.

 

Vorsicht bei Occasionen
Allfällige Schäden wie beispielsweise Haarrisse sind von blossem Auge nicht sichtbar. Diese können schon entstehen, wenn ein Sitz runterfällt.
Expert*innentipp: Man kann bei sehr vielen Produkten für Kinder Occasionen verwenden. Bei Autositzen raten die meisten Expert*innen jedoch davon ab.


Rückwärts it is.
So lange es geht, sollten Babys und Kinder in einem rückwärtsgerichteten Kindersitz mitfahren. Denn: Beim Rückwärtsfahren wird der Kopf im Falle eines Aufpralls in den Sitz gedrückt und nicht ungesichert nach vorne geschleudert. Für die meisten Babyschalen sind zusätzlich Basisstationen erhältlich, die man im Auto installieren kann. Damit kann auf mögliches fehlerhaftes Angurten der Babyschale verzichtet werden. Bei der R44 Norm ist Rückwärtsfahren bis 9 kg Pflicht und bei R129 sind es 76 cm und 15 Monate.

 

Expert*innentipp: Rückwärtsgerichtetes Fahren bis 4 Jahre wird empfohlen. Kinder sind um ein Vielfaches beweglicher als Erwachsene und können auch in einer vermeintlich unbequemen Position wie dem Schneidersitz komfortabel fahren. Rückwärtsfahren ist erwiesenermassen bis zu 5x sicherer.

 

Die Kopfstütze richtig einstellen.  
Auch für Kinder ist eine richtig eingestellte Kopfstütze wichtig. Oftmals vergisst man das Anpassen der Kopfstütze und die richtige Positionierung, wenn das Kind gewachsen ist. Eine zu tiefe Kopfstütze drückt das Kind ein Stück nach vorne. Eine zu hohe Kopfstütze bewirkt das Gegenteil und der Kopf des Kindes hat keinen Halt.

 

Expert*innentipp: Die Stütze ist dann richtig eingestellt, wenn sich der untere Teil der Kopfstütze leicht über den Schultern befindet und der obere Teil bündig mit dem Kopf des Kindes ist.

 

Wie man Gurte richtig anlegt.
Oftmals haben Eltern Angst, ihre Kinder zu verletzen und legen die Gurte deshalb zu locker an. Jedoch: Ist der Gurt zu locker, stimmt die Gurtführung nicht und es kann zu schlimmeren Verletzungen kommen.

 

Expert*innentipp: Zwischen Gurt und Kind darf noch eine Handfläche Platz haben.

calmi™ R129 Auto-Babywanne für sicheres Schlafen unterwegs

Das Kind ist eingeschlafen beim Spazieren? Kein Problem – es kann gleich in der Wanne im Auto fixiert werden. In einem Klick wechselst du von der Isofix-Basis im Auto zurück auf den Kinderwagen oder umgekehrt. Der TCS hat die calmi R129 als «sehr empfehlenswert» eingestuft und verleiht ihr vier Sterne.

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i-Snug 2 das Babyschalen-Leichtgewicht

Diese Babyschale wiegt nur 3.5 kg und ist deshalb optimal für die ersten Monate (bis 75 cm) geeignet. Der i-Snug 2 lässt sich mit Adaptern auf die meisten gängigen Kinderwagenmodelle klicken. Ins Auto kommt er entweder mit einer Isofix-Basisstation (i-Base Advance oder i-Base Encore) oder kann auch «nur» mit dem Fahrzeuggurt installiert werden. Der TCS hat die Babyschale alleine und in Kombination mit der i-Base Advance getestet. In beiden Fällen wurde ein «sehr empfehlenswert» ausgesprochen und vier Sterne verliehen.

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i-Harbour™ , der i-Size Kindersitz, ab Geburt bis 105 cm.

Dürfen wir vorstellen: ein um 360° drehbarer Kindersitz mit modernstem Seitenaufprallschutz, i-Size Zertifizierung und einem tiefen Neigungswinkel – perfekt ab Geburt bis zum Alter von ca. 4 Jahren. Ein- und Ausladen wird dank Drehfunktion zum Kinderspiel – der Rücken dankts. Vom TCS gab es für den i-Harbour ein «sehr empfehlenswert» und vier Sterne.

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Joie Kindersitze sind vielseitig, bequem und vor allem eines: sicher. Sie begleiten Dein Kleines vom ersten Tag an bis es keinen Kindersitz mehr benötigt. Gut zu wissen: Viele der Joie Autositze sind auch vom TCS getestet und empfohlen.
joiebaby.com