Book Friday statt Black Friday #1: Kochbücher.

Noch billiger, noch günstiger, noch mehr – auf diesen Zug möchten wir (weiterhin) nicht aufspringen. Stattdessen lesen wir lieber. Und kochen dann. Hier ein paar wunderschöne Kochbücher, die 2023 auf unseren Rezensionstischen lagen. Und jetzt in der Bibliothek in unserem Space stehen. Oder in unseren Küchen. 

wiener-schnitzel-love-book-kochbuch-rosa

The Wiener Schnitzel Love Book! —Brandstätter Verlag

«Da war ich so im Öl, man hätt‘ a Schnitzel in mir ausbacken können!»⁠

⁠So beginnt das wohl schönste Buch über Schnitzel. Nicht, dass wir schon mal eines in der Hand gehalten hätten, aber wir können uns nicht vorstellen, dass es ein schöneres Schnitzelbuch gäbe. ⁠

⁠Ein Buch, das fast schon feuilletonistisch die Schnitzel ins Rampenlicht stellt. Worum es sich in den zehn Geboten des Schnitzel-Herrgotts handelt oder wie man der Schnitzelkultur fröhnt, lest Ihr in diesem wunderbaren Kochbuch. Ein tolles Geschenk für all jene, die es gern echt, authentisch und lustig mögen. 

CHF 40.70 bei Ex Libris

japan-zuhause-izakaya-kochbuch-titel

Izakaya —Südwest Verlag

Tim Anderson hat dieses Kochbuch geschrieben, als gerade alle Kneipen rund um den Globus zu waren: mitten in der Pandemie. Also ging er in seiner Küche auf Realitätsflucht. Er konnte sich nicht auf einen Nachtmarkt nach Chiang Mai beamen und leider auch nicht in Chicago eine Deep Dish Pizza essen. ⁠⁠Also kochte er sich daheim zu seinem absoluten Lieblingsplatz, wenn es ums Essen geht: Izakaya. Izakayas werden manchmal als japanische Tapas-Bars beschrieben. Die Küche ist scharf, salzig, fleischig und frittiert, aber nicht nur. ⁠

Japanische Kochbücher sind meist sehr schön gemacht, so auch dieses hier. Love it.

CHF 37.50 bei Ex Libris

kanaan-kochbuch-titelbild-israel-palaestina

Kanaan —Südwest Verlag

Kaum auf dem Markt, hat dieses Buch eine inhaltliche Aktualität, wie wohl kein anderes Kochbuch 2023. Oz aus Israel und Jalil aus Palästina haben mitten in Berlin ihr Restaurant Kanaan. Für die beiden ist Kanaan ein Symbol der Hoffnung – heute wohl mehr denn je. In diesem Buch sind ihre liebsten Rezepte gesammelt. Jedes einzelne, ob Shakshuka, Falafel oder moderne Hummus-Abwandlungen, bringt uns den Nahen Osten und dessen Tradition und Moderne näher. 

Was wir ausprobiert haben: Fostok Feta – ein Feta-Pistazien-Dip. War so lecker wie schön anzusehen.

CHF 35.10 bei Ex Libris

«Erste Lektion: Essen hilft beim Verzeihen und verbindet.»

tim-maelzer-24-spiegel-bestseller-kochbuch

Vierundzwanzigsieben kochen —Mosaik Verlag

Wer daheim kocht, der will sich weder verkünsteln, noch mit anderen messen, sondern einfach gut essen, sich gehen lassen können. Also hat Tim Mälzer ein Kochbuch zusammengestellt, das vor allem etwas sein soll: weniger. Weniger Geschmacks-Lumump, wie er selbst sagt. 

Herausgekommen ist nichts, das irgendeinem Trend nachhechelt. Sondern eine Hilfestellung für eine gute und unkomplizierte Alltagsküche.

Vierundzwanzigsieben kochen ist sozusagen ein Speiseplan für die ganze Woche – 24/7 eben. Ausprobiert und als extremfeinsupergut befunden: das Burrata mit Tomatenmarmelade. 

CHF 32.30 bei Ex Libris

aubergine-bohnen-gesund-kochbuch-medizinisch-kulinarisch

Gesund —at Verlag

Die grösste Gesundheitsbedrohung unserer Welt ist ungesunde Ernährung. Sie ist der Hauptgrund für die Krise in der aktuellen Gesundheitsversorgung. Dieses wundervolle Kochbuch versucht einen Beitrag zu leisten, die wichtigsten Gesundheitsprobleme unserer Zeit zu lösen und eine Lanze für die Präventivmedizin zu brechen. Dies die «gesunde» Seite dieses Buches. Es gibt noch eine andere: die schöne Seite. Es reiht sich mit seinen phantastischen Bildern und wunderbaren Rezepten ein in die Kochbücher, die wir gern in unserer Küche «ausstellen».

Und wer will nicht wohlklingende Rezepte wie zum Beispiel ein Seidentofu-Omelett ausprobieren? 

CHF 33.20 bei Ex Libris

teigearen-spinat-weisswein-kochbuch-anyone-can-cook

Anyone can cook —Penguin Verlag

Kennt Ihr Kitchen Stories? Die weltweit erfolgreiche Koch-App gibt hiermit ihr erstes Kochbuch heraus. Unter dem Motto «anyone can cook» findet man hier Lieblingsgerichte für jeden Tag.

Enthalten sind ein kleiner Koch-Crashkurs und famose Rezepte – vom Avocadosalat bis zur Zwiebeltarte. Das Rezept, das wir heiss empfehlen: das Jägerschnitzel mit Pilzsauce. Oh my. Macht süchtig. 

Was wir super finden: die Step-by-Step-Bebilderung, die keine Fragen offen lässt. Jede:r kann kochen, sagt das Kitchen Stories-Team. Und dass die Gerichte so aussehen werden wie die Fotos im Buch. Hat beim Jägerschnitzel fast geklappt. 

CHF 31.20 bei Ex Libris

«Die eigene Küche ist kein Ort, an dem man sich verkünsteln und mit anderen messen sollte.»

lebkuchen-haeuser-weihnachtskuchen-belinda-hausner-kochbuch

Wunderbare Weihnachtskuchen —Thorbecke Verlag

Belinda Hausner ist herzliche Mama von drei Kindern, liebevolle Ehefrau, leidenschaftliche Café-Inhaberin, kreative Food-Fotografin, experimentelle Rezeptentwicklerin… normalerweise wird uns schlecht bei solch einer Beschreibung. Viel zu perfekt, als dass wir dies bewundern wollen würden. Aber die Food-Stylistin in Belinda drückt in diesem Buch durch. Und als Weihnachts- und Adventliebhaberinnen finden wir ihre Lebkuchen-Cupcakes und Schoggi-Cranberry-Törtli so unfassbar gut (yes, ausprobiert), dass wir ihr den doofen Klappentext verzeihen. 

Und eben: Für alle Foodies unter Euch: Belinda lichtet ihre Rezepte so unfassbar schön ab, man möchte fast selbst ein Matcha-Madeleines-Weihnachtsbäumchen backen. Aber eben nur fast. 

CHF 30.40 bei Ex Libris

aurelie bastian-backt-frau-torten-rosa

Aurélie Bastian backt —Südwest Verlag

Eins vorab: Niemand von uns hat Zeit, die grossen Thementorten aufzutischen. Wir gehören eher zu den Müttern, die an Kindergeburtstagen zur Backmischung greifen.

Und trotzdem schauen wir dann plötzlich auf Netflix Backwettbewerbe und finden so eine Blaubeertorte mit Frosting und krasser Deko halt schon noch cool. Nicht ganz so cool, dass wir selbst so was machen möchten (oder können, oder sollen), aber genug cool, dass wir uns dieses Buch bestellt haben und immer wieder durchblättern. Weil so eine Windbeuteltorte mit Maronenfüllung, ein Succès mit Pistazien oder eine Marquise au Chocolat nicht nur sehr fancy klingen, sondern wohl ebenso schmecken. Hier isst bei uns nur das Auge mit – aber immerhin. 

CHF 26.40 bei Ex Libris

rosmarin-kranz-donna-hay-weihnachtenn-at-verlag-festlich-geniessen-kochbuch

Donna Hay: Weihnachten —at Verlag

Weihnachtsdeko ist ja schon schön. Weihnachtskochbücher toppen aber alles. Jede Familie hat ihre eigenen Rituale, ganz besonders beim Weihnachtsmenü. Und auch wenn bei den meisten Schweizer:innen am Heiligabend das obligate Fondue Chinoise auf dem Tisch steht, so ist es doch einfach mega lässig, sich etwas durch Weihnachten zu blättern. Und wir nehmen uns fest vor, nächste Weihnachten Brie-Törtchen mit karamellisierten Zwiebeln zu backen. Oder Schinken mit Apfel-Ahornsirup-Miso-Glasur.

Donna Hay hat noch mit jedem ihrer Kochbücher gepunktet. So auch mit diesem. Es ist festlich aufgemacht und wunderschön gestaltet. Wir machen uns nun an den Honig-Mandel-Hasselback-Kürbis. Oder doch an den gegrillten Hummer mit Taramosalata-Butter?  Ach, nur schon diese Menübezeichnungen bringen uns ganz in Weihnachtsstimmung. 

CHF 36.- bei Ex Libris

Stand back: I'm gonna cook!

braten-fleisch-stueck-mattaes-verlag-wolfgang-mueller-rosa

Braten —DK Verlag

«Keine Angst vor einem grossen Stück Fleisch» lautet der Titel des Editorials. Ähä, denken wir und haben trotzdem höchsten Respekt. Aber wir haben den Brasato alla Nonna noch in der Nase und wollen das jetzt einfach auch können, basta. 

Dieses Kochbuch von Wolfgang Müller ist ein umfangreiches Schritt-für-Schritt-Anleitungsbuch für alle Techniken, die man rund um Braten beherrschen sollte. Zum Beispiel das Einschneiden eines Krustenbratens, das Füllen eines Schweinebauchs oder das Parieren eines Rückens (nur schon dieses Wort klingt so wahnsinnig profikochmässig). 

Wir überlegen jetzt eigentlich nur noch, ob wir zuerst zum Heubraten, zum Krustenbraten oder zur Lammkrone einladen. 

CHF 56.80 bei Ex Libris

orange-pink-mezcla-kochbuch

Mezcla —DK Verlag

Dieses Kochbuch ist eine Ode an drei Länder, die der Autorin Ixta Belfrage die Liebe zum Kochen beigebracht haben. Italien (wen wunderts?), Brasilien und Mexiko. Hier findet man Rezepte für jeden Tag, ganz unkomplizierte Gerichte und solche für wunderbare Abende mit ebensolchen Freund:innen.

Selten haben wir uns durch so ein freudvolles Kochbuch geblättert. Dass die Autorin von Ottolenghi beeinflusst ist (sie arbeitete in der Ottolenghi Test Kitchen) sieht man vielen Rezepten an – was aber nur Gutes bedeutet. Ixta war übrigens auch Co-Autorin von Ottolenghis Buch «Flavour». 

Fusionsküche nennt man diesen Ländermix. Das Buch beinhaltet eine ungewöhnliche internationale Küche – es basiert auf viel Vegetarischem, lässt aber weder Fleisch, noch Fisch noch Desserts vermissen. 

CHF 32.- bei Ex Libris

rhabarber-streusel-kuchen-kochbuch-bienenstich-beerentarte

Bienenstich & Beerentarte —Christian Verlag

Wir wollten für ein Meeting bei uns im Tadah Coworking Space einen waaaahnsinnig instagrammable Rhabarberkuchen backen. Leider wurde er nicht so instagrammig. Ehrlich gesagt nicht mal fototauglich. Dies lag aber nicht am Buch von Milena Krais, auf das wir übrigens via @milena_krais auf Instagram gestossen sind, sondern schlicht daran, dass jemand den Backofen ausschaltete und der Rhabarberkuchen zwar uh schön raute-mässig belegt war, aber pflüderweich.

Wir bleiben dran und probieren es im Sommer nochmals, die Sache mit dem Rhabarberkuchen. Vielleicht auch den Himbeer-Marzipan-Zopf. Jetzt machen wir uns mal an die Mandelspekulatius-Adventskränzchen – oder doch an die Mailänderli aus Fertigteig?

CHF 34.80 bei Ex Libris

thaifood-bangkok-suedwest-verlag-nudeln-kochbuch-gemuese-sauce-curry

Bangkok —Südwest Verlag

Eine Ode an Bangkok, an eines dieser Reiseziele, das wir mit gutem Essen verbinden. Mit einer Vielfalt an Aromen. Mit mega feinem Streetfood. Mit modernen Kreationen von Spitzenköchen in Restaurants am Meer. So, genug des Fernwehs. Leela Punyaratabandhu kann wie keine andere die komplexe Küche ihrer Heimat Thailand vermitteln. Mit starken Bildern, die man sonst so selten in asiatischen Kochbüchern findet. ⁠

Zwischendurch blättert man vom Curry mit Huhn und grünen Bananen zu Quartieren in Bangkok, zu Informationen über Foodmarkets oder Parks. Ach, Thailand. Wir kommen wieder…

CHF 40.70 bei Ex Libris

schnell-gut-kochen-emf-verlag-silber-buchtitel-kochbuch-cover

Schnell. Gut. Kochen. —EMF Verlag

Was wir grossartig finden: Wenn Menschen, die in etwas so richtig, richtig gut sind, ihr Erfolgsrezept verraten. In diesem Buch findet sich geballtes Wissen von 30 Spitzenköch:innen wieder. Und zwar nicht jene Rezepte, die wir eh nicht nachkochen können, weil zu schwierig, sondern die, die sie zuhause kochen. Zudem verraten die Profis, was sie immer an Zutaten in der Vorratskammer haben. 

Voll (!) Fan sind wir gleich vom allerersten Rezept von Haya Molcho, Gründerin der Neni-Restaurant-Welt. Karamellisierte Nusskerne mit Rauchsalz, die man in Suppenteller oder auf Salate streut. Haben wir auch gemacht und uns dabei ein ganz birenbizzeli wie im Spitzenrestaurant gefühlt. Ha!

CHF 40.70 bei Ex Libris

jamie-oliver-kochbuch-5-zutaten-mtiterran-einfach-genial-kochen-orange-crevetten

5 Zutaten mediterran —DK Verlag

Die 5-Zutaten-Küche von Jamie Oliver, der Vorgänger dieses Buches, schlug ein wie eine Bombe. Wer hat es nicht bei sich daheim im Küchenregal? Und eigentlich ist Jamie Oliver ja keiner, der auf altes Terrain zurückkehrt. Ausser jetzt. Er fusioniert die 5-Zutaten-Küche mit einem anderen Hobby von ihm: dem Reisen rund ums Mittelmeer. Die Mittelmeerküche wiederum lieben wir heiss. Umso gespannter waren wir auf die neuen Rezepte. Die fünf Zutaten, welche in keiner Küche fehlen dürfen: Olivenöl zum Garen, natives Olivenöl, Rotweinessig, Meersalz und schwarzer Pfeffer. On top of that dann unzählige Rezepte mit nur fünf Zutaten: Tunesische Spaghetti mit Garnelen, eine einfache Fischsuppe aus Marseille, gefüllte Fladenbrote und und und. 

CHF 34.80 bei Ex Libris

asien-vegetarisch-bunt-illustration-kochbuch-dk-verlag

Asien vegetarisch —DK Verlag

Eines vorab: Ob Kimchi-Pancakes oder Soba-Pistazien-Nudeln – unsere Kinder essen wohl kein einziges Gericht von Meera Sodha. Ist uns aber total egal. Wir haben uns mit grossen Augen durch die famosen Rezepte aus Indien, Thailand, Vietnam, Myanmar, Japan und China geblättert. Bis jetzt haben wir noch nichts daraus gekocht, aber das wird noch. Die 120 veganen und vegetarischen Rezepte der Erfolgsautorin schmecken irgendwie schon beim Lesen nach exotischen Aromen, sie klingen allesamt unkompliziert (wichtig!) und die Zutaten scheinen überall erhältlich zu sein.  

Meera Sodha interpretiert bekannte Asia-Klassiker durch kreative Abwandlungen neu. Thai-Grapefruit-Salat, Szechuan-Auberginen, Massaman-Süsskartoffel-Curry, Spargel-Pilaw, Tandoori-Broccoli oder Safran-Mandel-Zitronen-Muffins… let’s go east.

CHF 32.- bei Ex Libris

donna-hay-kids-einfach-brillant-teig-mehl-schuessel

Von einfach zu brillant Kids —at Verlag

«Kinder können schwierige Esser sein. Ich weiss, wie schwer es ist, alle glücklich und satt zu machen. Deshalb sammle ich Rezepte, die Kinder garantiert mögen.» – so der Klappentext von Donna Hays Kochbuch «Kids». Unsere sind langsam aus dem Globi-Kochbuch-Alter herausgewachsen, deshalb haben wir uns an dieses Kochbuch gewagt. Die Rezepte sind einfach, fein und so aufgebaut und dargestellt, dass auch Kinder und Jugendliche sie easy peasy verstehen. 

Das erste Rezept, welches wir ausprobierten: die Mogel-Pizza. Ein bisschen Italien, einfach mit libanesischen Fladenbroten statt Pizzateig. War mega lecker. Und weil wir grad so schön dabei waren, gabs noch Reisbällchen obendrauf. Next thing to cook sind auf jeden Fall die Lamm-Pitas. Merci, Donna Hay. Voll Fan. 

CHF 36.- bei Ex Libris

Winterdrinks-glas-cocktail-apfel-schnitz-thymian

Winter Drinks mit 3 Zutaten —Thorbecke Verlag

Nicht nur im Sommer am Strand, auch im Winter ist ein feiner Cocktail etwas Grossartiges. Wie aber Barkeeper:in sein, ohne Barkeeper:in zu sein? Klappt mit diesem Büchlein wunderbar. Alle vorgestellten Drinks kann man mit nur drei Zutaten mixen. Kalte Cocktails, heisse Cocktails, alkoholfreie Cocktails – you name it, you mix it. 

Passend zu den nur drei Zutaten haben wir bereits drei Favoriten: den Winter-Lillet mit Apfel, natüüürlich den Hot Negroni Orange und den Cranberry-Clementinen-Spritz. 

On top gibt es in diesem famosen Buch noch das ein oder andere Fingerfood-Rezept. Da bleibt nur noch zu sagen: Cheers, aufs 2024gi.

CHF 19.60 bei Ex Libris

a-table-set-for-sisterhood-kochbuch-table-instatiable-women
Tadah Tipp: A Table Set for Sisterhood —Penguin Verlag

DANKE für dieses Kochbuch. Wir werden es weiterverschenken an wohl so ziemlich alle Freundinnen. So schön illustriert, so originell feministisch – das Kochbuch mit 35 Rezepten, die jeweils mit einer bedeutenden Frau aus der Geschichte und der ganzen Welt verbunden sind. Frauen werden über das Essen vorgestellt – mit einem Gericht, das mit ihrer Arbeit, ihrer Herkunft oder ihrem Kampf zu tun hat. Ruth Bader Ginsburg, Jane Goodall, Oprah Winfrey, Frida Kahlo, Malala Yousafzai – wir freuen uns schon, diese tollen Frauen kochend besser kennenzulernen. 

CHF 29.10 bei Ex Libris