Reisen mit oder ohne Kind: Die schönsten Reisebücher für ganz viel Inspiration.

Die nächste Reisedestination? Vielleicht in die Bretagnemit Stopover in Paris? Oder nach Deutschland? Ins Engadin? Wir haben Euch ein paar schöne Reisebücher zusammengestellt – samt Familientipps von unseren Leser:innen. Da ist auch der eine oder andere Geheimtipp darunter. Und das eine oder andere Coffee Table Book. 

 

paris-sacre-coeur-rooftops-daecher-buchtitel

Paris. Eine Augenreise —DK Verlag

Wir sind hoffnungslos in Paris verknallt. Deshalb auch in dieses unglaublich schöne Buch, das uns mitnimmt auf eine Augenreise in sämtliche Pariser Quartiere. 

So spazieren wir nochmals in Gedanken auf den Montmartre-Hügel oder suchen uns eine Parkbank im Square des Batignolles. Das Buch ist grossartig aufgebaut mit allen Pariser Quartieren, was es dort Wesentliches anzuschauen gibt, mit etwas Geschichte zur Pariser Metro, zur Pariser Architektur. Was sollte man gesehen haben, um zu sagen: «J’étais à Paris»? Alles hier drin. 

Familientipp von Steffi Hidber, Hey Pretty:  Bassin de la Villette; Beach Volleyball, Foodstände, mit dem Pedalo aufs Wasser und ganz viel Sommerfeeling. 

CHF 34.80 bei Ex Libris

kinfolk-reisen-buch-buchtitel-frau-rucksack-hellblau-velo-damen-fahrrad-hut

Kinfolk Travel —Workman Publishing

In diesem Buch und mit dessen Lektüre wird die Kunst des Reisens neu entdeckt. Kinfolk steht für das bewusst langsame Unterwegssein. Und so sind auch die Seiten dieses Reisebuches gefüllt mit aufmerksamen Beobachtungen zu den besuchten Orten – von Senegal nach Schottland. Von Albanien bis Neuseeland. Wir lesen uns durch die sehenswertesten Museen Tasmaniens (wieso waren wir da noch nie?) oder durch abgeschottete Wandermöglichkeiten in Dublin. 
Familientipp: Ja, auch der Kanton Uri ist mit einem wunderbaren Tipp im Kinfolk Travel vertreten. Mit einer Fahrt in der Witterschwanden-Acherberg-Kessel-Seilbahn.

CHF 40.40 bei Ex Libris

aargau-reise-durch-zeit-rivella-cover-magazin

Eine Reise durch die Zeit —Transhelvetica Verlag

Bereit für eine Reise durch die Zeit? Dieses Magazin ist ein wilder Ritt durch die Historie des Aargaus. Mit so viel lebendiger Landschaft, mit so vielen Ideen, was man alles entdecken kann und soll. Wir begeben uns auf die Spuren der Geschichte. Und damit auf die bewegte Vergangenheit des Aargaus. Habt Ihr beispielsweise gewusst, dass der Aargau ein Schmelztiegel der Römerzeit war? Im Lager Vindonissa waren bis zu 6000 römische Legionäre stationiert. Im Mittelalter entstanden hier Burgen und Klöster – Teile davon kann man  heute noch besichtigen. 
Familientipp: Mit der VR-Brille durch die Habsburg: Die einstige Pracht der Habsburg wird wieder zum Leben erweckt. 

CHF 17.20 bei Ex Libris

«Zögere nie, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens.»

spielplatz-guide-berlin-illustration-einhorn-bäume

Spielplatzguide Berlin —Reisedepeschen Verlag

Berlin ist gross. Manchmal zu gross, als dass man weiss, wo man denn nun hin soll mit Kind.

Dieser Spielplatzguide stellt die schönsten Berliner Spielplätze vor. Damit man Berlin mit den Kindern erobern kann. Von Spielplatz zu Spielplatz – und natürlich von Eisdiele zu Eisdiele. Dazu gibt es Tipps für ganz besondere Läden, für die genialsten Kinderbauernhöfe und Wasser- sowie Abenteuerspielplätze. Der Guide ist bestückt mit wunderbaren Geschichten, Fotos und Illustrationen. Familientipp: Auf der Roten Insel in Schöneberg stehen viele schiefe, liebevoll dekorierte Holzhäuser im Halbkreis. Wie ein kleines Dorf, verbunden mit Gummimatten und Kletterbrücken. Ein Highlight: Die Seilbahn und Vogelnestschaukel. 

 

CHF 26.70 bei Ex Libris

raus-aus-zuerich-buchtitel-gruen-weg

Raus aus Zürich —at Verlag

Für alle Stadtzürcher:innen (oder solche, die in der Agglo wohnen): Dieses Buch birgt, um ganz ehrlich zu sein, keine Spaziertipps, die wir so noch nicht kannten. Muss es aber auch nicht. Das Gute liegt so wahnsinnig nah, dass man es manchmal tastsächlich aus den Augen verliert. Das Gute an diesem Buch: Die Wanderbeschreibungen sind unterteilt in «Wege», «Wanderzeiten», «Ausrüstung», «Orientierung» sowie «An- und Rückreise». Hier findet Ihr 25 grossartig beschriebene Familienausflüge.
Familientipp: Der Sihlsprung entlang der Sihl mit seinen Galerien, den Rastplätzen und der wunderbar ländlichen Landschaft. 

CHF 25.55 bei Ex Libris

bretagne-leuchtturm-meer-buchtitel

Bretagne. Eine Augenreise —DK Verlag

Ein bisschen rau, ein bisschen windig, eine atemberaubende Küstenlandschaft – das ist die Bretagne. Aber nicht nur. Hier reisen wir in Frankreichs Nordwesten. Der Bildband mit den wunderschön fotografierten Kathedralen, Flüssen, Wildpferden, Klippen und Wolken macht so fest Lust auf eine Auszeit in der Bretagne. 

Familientipp: Kinderbuch- Autor Markus Rottmann fand die Bretagne deshalb mega, weil ausser wilder Natur und wildem Dorfleben nix los war. Ein kleiner Tipp für Familien ist Markus‘ Lieblingsstrand, das Beachcamp «Thomas Wow» mit Hippie-Buchhandlung und selbstgebastelten Foodtrucks samt abendlichen Konzerten. 

CHF 34.80 bei Ex Libris

«Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.»

engadin-licht-bergsee-schnee-spiegeln

Engadin «Licht» —Transhelvetica Verlag

«Dieses besondere Licht, durchsichtig, glühend in den Farben, alle Gegensätze, alle Mitten zwischen Eis und Süden in sich schliessend, zweitausend Meter über allen menschlichen Dingen.» schrieb Nietzsche einst, als er in Sils war. Auch sonst scheint das Engadin und sein Licht ein Kraftort für Kreative zu sein. In diesem kleinen, sehr feinen Magazin findet Ihr so viel Engadiner-Lichtwissen, wie Ihr es sonst nirgendwo herbekommt. Lest Euch durch die Engadiner Nächte, die zu schön sind, um sie zu verschlafen. Durch Tipps, die Freestyle-Herzen höher schlagen lassen. Und über sonnige Terrassen. 
Pärchentipp: Die Pensiun Aldier als Hideaway für eine Mini-Elternauszeit. Mit vielen Kunstwerken und wahnsinnig gutem Essen. 

CHF 20.- bei Transhelvetica

venedig-kanal-buchtitel

Venedig. Eine Augenreise—DK Verlag

Venedig, das war für uns lange Zeit nur die Rialtobrücke, der Markusplatz und ganz viel Schiss, dass irgendein Kind in einen Kanal fällt. 

Mittlerweile sind die Kinder älter – wir könnten es also endlich wagen. Und das wollen wir auch, spätestens nachdem wir dieses Buch durchgeblättert haben. So viele Seitenkanäle, die es zu entdecken gilt. Die wunderschön eingefangenen prunkvollen Fassaden, die unfassbar aufwändig erbauten Kirchen. Nicht alles werden die Kids genau so lässig finden wie wir. 

Familientipp: Das Boot nehmen zum kunterbunten Burano. Die Häuser leuchten in allen Farben. Eine coole Kuriosität: der Kirchturm, der mindestens so schief wie der schiefe Turm von Pisa ist. 

CHF 35.60 bei Ex Libris

Unterwegs in Dänemark —Kunst Verlag

⁠Dänemark – unsere grosse Liebe. Hier wollen wir reisen, an den endlos langen Sandstränden unterwegs sein. Die idyllischen dänischen Dörfchen, die charmanten Ortschaften, die designigen Städte, die coolen Inseln (Borholm, wir kommen wieder und wieder und wieder). Dieses Buch mit seinen traumhaften Bildern brachte so viele Urlaubserinnerungen zurück und animiert zur nächsten Reiseplanung ins nordische Königreich. 

Familientipp: Natürlich das Legoland. Aber auch der wohl schönste Vergnügungspark ever – Tivoli, mitten in Kopenhagen. 

CHF 35.60 bei Ex Libris

Wir sind dann mal weg.

lost-in-the-alps-reisen-buch-alpen-alpinist-buchtitel

Lost in the Alps —at Verlag

Für dieses Buch muss man keine eingefleischte Alpinistenfamilie sein. Wir selbst sind dem Kollektiv von elf Freunden auf Instagram gefolgt, wo sie mit wunderschönen Bergbildern richtig Lust machen, nach draussen zu gehen und die Natur zu entdecken.

Hier findet Ihr spektakuläre Bilder, unglaubliche Aussichten und Orte in den Alpen, an denen man wohl noch nie war. Samt Karten, Background-Informationen und Tipps rund ums Wandern. Klar, dass man kleine Kinder auf die wenigsten dieser Wanderungen mitnehmen kann. Aber wer sagt, dass man den Babysitter immer für den Restaurantbesuch zu zweit einspannen sollte?

Familientipp: Wenn Du mit Deinen Kindern zum Bachalpsee ob Grindelwald aufbrichst, ist das etwas mehr als «nur» ein Ausflug. Es ist eine schöne Wanderung zu einem der schönsten Aussichtspunkte in Europa. 

CHF 39.20 bei Ex Libris

reisen-wolkendecke-alpinisten-bergspitzen-abendrot-buch-titel

Lost in the Alps —at Verlag

Finally: Die Nummer 2 ist da. Das (mittlerweile) legendäre Fotografenkollektiv «The Alpinists» macht uns wieder mega Lust, im 2024 die eine oder andere Wanderung hinauf in die Schweizer Alpen zu machen. Neu hinzu kommen einige anspruchsvolle Mehrtages- und Hochtouren für erfahrene Berggänger:innen. Da schicken wir unsere Julia hin, der Rest von uns muss passen.

Wer sich bei Buch Nummer eins noch nicht voll und ganz in Wanderklamotten geschmissen hat, der tut es spätestens jetzt.

Familientipp: Die Wanderung zum Tschuggen. Level eins von vier. Also durchaus auch tauglich für eine Familienwanderung. Hoch mit der Palfriesbahn. Und dann eine leichte Bergwanderung auf den Aussichtspunkt Tschugga. Die Belohnung? Die herrliche Aussicht ins zu Füssen liegende Seeztal, zum Walensee und in die weite Bergwelt.

CHF 35.30 bei Ex Libris

norwegen-dk-schnee-berge-kirche-wasser-see

Norwegen. Eine Augenreise —DK Verlag

Holland, Schweden, Finnland, ja. Aber in Norwegen, da waren wir noch nie. Und allein beim Gedanken an Norwegen fangen wir an zu träumen. Von Fjorden, Wikingern und Eisbären, der grandiosen Natur, den spektakulären Landschaften. Hier kann man überall campen und Natur pur erleben. Genauso wie in diesem Buch, das uns mit zauberschönen Bildern mitnimmt auf die Hurtigruten in den hohen Norden, uns die Entstehung der Fjorde erklärt und deren Schönheit näher bringt. Vom Permafrost über die Lofoten, von Nordlichtern bis zu den Leuchttürmen. Norwegen bietet alles. So auch dieses Buch. 

Familientipp: Uuunbedingt die Fahrräder mitnehmen. Nicht nur in einem der vielen Mountainbike-Parks, aber auch! 

CHF 35.60 bei Ex Libris

paris-wie-es-keiner-kennt-laterne-baum-strasse-midas
Tadah Tipp: Paris wie es keiner kennt —MIDAS Verlag

Ein grosser Teil dieses Buches ist ein visuelles Fest der allerschönsten Plätze, welche die Autorin entdeckt hat in der Stadt der Liebe. Es ist in fünf Teile unterteilt: Tipps zu den schönsten Motiven zum Fotografieren, eine allgemeine Übersicht über die Arrondissements, Paris im Laufe der Jahreszeiten und schliesslich eine Liste von Orten, die Du unbedingt ansteuern solltest.

Paris kann man sowieso wunderbar erlaufen. Auch mit Kindern. Für die meisten Stadtteile gibt es eine ideale Route zu Fuss. Die wunderbaren Illustrationen im Buch zu jedem Arrondissement machen noch mehr Lust auf die einzelnen Quartiere. Ach, Paris. Wir kommen wieder.