Tadah Listicle: Bücher rund ums Mutter- und Vatersein.

Eltern werden, bringt viele Freuden und viele Fragen mit sich. Von gewissen Dingen kannst du dich wohl überraschen lassen.

Bei anderen Dingen lohnt es sich durchaus, wenn Du Dich etwas genauer informierst. Zum Beispiel, wenn es um die Rechte der Mütter geht. Oder auch darum, wie es andere machen mit Kind und Karriere. Oder, welches die Mental-Load-Fallen sind und wie Du sie umgehen kannst. Hier haben wir Dir ein paar Bücher zusammengestellt, die wir durchaus spannend finden. 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit unseren Partner:innen von

das-unwohlsein-der-modernen-mutter-rowohlt-buchtitel-pullover-gelb-rosa

Das Unwohlsein der modernen Mutter —Rowohlt Verlag

«Ich möchte nicht überall nur halb sein, sondern ganz.», steht auf dem Buchcover. Und wir nicken und denken: «Ja, genau!» Und schon sind wir mitten drin in Kaisers Rushhour des Lebens. Sie ist gerade auf dem Fahrrad, auf Instagram, schmiert Schulbrote, schreibt einen Tweet. Sie macht Fotos, hört Musik und Podcasts, sie macht Überweisungen und sich Gedanken, sie hat Sex und will alles verstehen. Sie räumt die Spülmaschine ein, und die Gleichzeitigkeit von all dem ist ihr Leben.

Auch Kaiser, ihres Zeichens Chefredaktorin der Edition F, weiss: Das Mutterideal ist unerreichbar und teilweise voller Widersprüche: Niemand kann gleichzeitig eine fürsorgliche Mutter, eine Businessfrau mit maximaler Leistung, eine feurige Geliebte, eine famose Freundin und auch noch ehrenamtlich engagiert sein. Word.

CHF 19.90 bei Ex Libris

das-buch-von-dem-du-wünscht-deine-eltern-hätten-es-gelesen

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen —Ullstein Verlag

Dieses Buch ist für Eltern, die ihre Kinder nicht nur lieben, sondern auch mögen wollen. Dies der letzte Satz in der Einführung dieses Buches mit einem solch famosen Titel, dass wir nicht widerstehen und es unbedingt kaufen mussten. Das Gute – und damit der Schwerpunkt des Buches – liegt nicht auf der Vermittlung von Methoden, Kniffen oder Tricks, damit wir ein «braves Kind» bekommen. Es geht eigentlich weniger um Er-, denn um Beziehung. Wir werden eingeladen zum Perspektivwechsel, zu einer anderen Sicht auf unser Kind – und auf uns selbst. Immer wieder regt die Autorin an, Situationen aus der Wahrnehmung des Kindes zu betrachten, sich in das Kind hineinzuversetzen und nachzuempfinden, was es erlebt und fühlt. Diese veränderte Sicht führt laut Perry zu einer anderen Interpretation. Empfehlen wir von Herzen weiter. 

CHF 17.10 bei Ex Libris

schachteln-mann-schaut-aus-loch-elter-werden

Elter werden —Echtzeit Verlag

Die Hebamme platzierte das Neugeborene auf Mikael Krogerus’ Brust. Dann verschwand sie im Bad mit seiner Frau. «Jetzt bin ich nie mehr nicht mehr Vater», denkt Mikael. Und seine Frau ist nie mehr nicht Mutter. Sein Leben ändert sich exakt in diesem Moment. Rannte er als Journalist monatelang Martina Hingis oder dem schmelzenden Thwaites-Gletscher in der Antarktis hinterher, schnallte er sich als Vater die Tochter auf den Rücken und machte sich auf die einsame Suche nach dem Polarlicht. Ein Highlight des Buches: Krogerus’ bester Erziehungsratschlag. Er fragte seine mittlerweile 15-jährige Tochter um Rat, weil er Hilfe brauchte für einen Vortrag. Diese meinte: «Manchmal hilft es auch, einfach jemandem zu erzählen, dass man nervös ist.» Deshalb ist sein bester Erziehungsratschlag nun dieser: Vergiss nicht, auch mal deine Kinder um Rat zu fragen.

CHF 27.60 bei Ex Libris

«Das Problem der permanenten Bewertung ist auch, dass wir unseren Kindern eine Welt vorleben, in der dein Handeln kleinen Sinn macht, wenn du nicht in einen Resonanzrahmen eingebunden bist. Du bist nur etwas wert, wenn andere deine Siege und Niederlagen sehen - und für gut befinden.»

Tadah Tipp: Kinderjahre —Piper Verlag

Der Klassiker schlechthin. Wir haben – natürlich – hochschwanger «Babyjahre» von Remo H. Largo gelesen. Grad noch knapp geschafft auf den Geburtstermin. Dies ist nun schon ein paar Jährchen her. Die Kleinkindphase ist vorbei (da hatten wir schlicht keine Zeit für Ratgeber). Largo berührt und beantwortet in diesem Buch fundamentale Fragen über Veranlagung und Umwelt, die kindlichen Grundbedürfnisse und Fähigkeiten, die Bedeutung von Reifung und selbstbestimmten Erfahrungen. Wer sich die Zeit für die Lektüre nimmt, profitiert somit von ganz viel Input, um Förderwahn und Leistungsstreben entgegenzuwirken. 

zu-erschöpft-um-wütend-zu-sein-buchcover-schrift

Zu erschöpft, um wütend zu sein —Kösel Verlag

Welche Veränderungen in unserer Gesellschaft würden einen spürbaren Unterschied für Mütter machen? Dieser Frage geht Helen Heinemann nach. Und ruft auf, eigene Räume und Zeiten zurückzuerobern. Ob Selbstbestimmung, Sichtbarkeit, Teilhabe, Geld sowie Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten – es gibt sie, die kleinen Schrauben, an denen wir Mütter drehen können. Was wir dafür tun müssen gemäss Helen Heinemann? Wir müssen raus aus unserer Kleinfamilienfestung (was für ein toller Ausdruck!) und rein in kreative Solidarität. Zum Beispiel mit Nachbarschaftsfamilien, mit anderen Müttern. Denn das positive an der kollektiven Erschöpfung: es sollte eigentlich viele haben, denen es gleich geht. 

CHF 22.- bei Ex Libris

kinder-karriere-nadja-schwarz-buchcover

Kinder und Karriere, aber richtig —Zytglogge Verlag

Ein Thema, welches uns stark umtreibt: die Vereinbarkeit. Nadja Schwarz, Kommunikationsexpertin in Kaderfunktion und selbst vierfache Mutter, legt hier praxisnah dar, wie ein höherer Frauenanteil in den Managements hiesiger Unternehmen erreicht werden könnte. Und welche Voraussetzungen hierbei erfüllt werden müssten. Was uns ein besonders wichtiger Abschnitt dünkt: die Rolle der Männer. Und weshalb Frauenförderung beide Geschlechter betrifft. Nadja Schwarz lässt auch gleich den einen oder anderen CEO namhafter Unternehmen zu Wort kommen zu diesem Thema. Grossartig und eine Must-Lektüre für Vereinbarkeits-Förderinnen und Förderer im eigenen Unternehmen. 

CHF 24.80 bei Ex Libris

chillig-mit-baby-buchcover-kiwi-verlag-illustration-frau-schwanger-drink

Chillig mit Baby —KiWi Verlag

Dieses Buch ist ein tolles Geschenk für werdende Mütter. Hier vereint Julia Knörnschild alles Wichtige für angehende Eltern, Eltern von Kleinkindern und für alle, die gern lustige Mami-Geschichten lesen. Allen voran, wie man die »Mutti-WhatsApp«-Gruppe überlebt, was man zu Schwangeren auf keinen Fall sagen darf, wie man mit «Warts-mal-ab»-Müttern umgeht und noch viel mehr. Ihr Alltag zwischen Stilleinlage und Toniebox ist tatsächlich zum Schmunzeln. Julia schreibt ohne erhobenen Zeigefinger und will vor allem eines: Dem Druck, der vor allem auf Müttern lastet, eine deutliche Message entgegensetzen: Cool Moms don’t judge! Word. 

CHF 15.20 bei Ex Libris

«Verlass dich nicht auf gesellschaftliche Hilfesysteme und politische Entscheidungen, damit es dir besser geht. Nimm dein gutes Leben selbst in die Hand.»

Burgerstein hat das gesundheitliche Wohl einer jeden Mutter am Herzen. Deshalb sieht sich das erfolgreiche Schweizer Familienunternehmen nicht nur in der Verantwortung, wenn es um Vitaminprodukte geht, sondern engagiert sich auch in verschiedenen Bereichen sozial und ökologisch.  burgerstein.ch