Der Stern im Tadah Familientest.

Rundherum ein Spielplatz, Ponys, ein Bienenhaus, ein Öko-Schwimmbad und viele Kinder, die im und ums Hotel genau das tun können, das sie auch sollten: Kinder sein. Kein Etepetete, kein Schickimicki, aber trotzdem stilvoll. Ein bisschen Bullerbü auf Tirolerisch.

Der Stern in Kürze

Der Stern ist seit Ewigkeiten in Familienbesitz. Seit 1509, um es genau zu nehmen. Bis dahin zurück konnte man das Wirtshaussymbol im Familienwappen zurückverfolgen. Und Familie ist auch das, was die Crew rund um Hotelchef René am Herzen liegt. Die Stern-Philosophie «I schaug auf Di, Du schaugsch auf mi» steht immer mal wieder irgendwo im Hotel, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Nicht mit erhobenem Zeigefinger. Aber mit sinnvollen Massnahmen, die einem das Hotel, indem es fast überall wunderbar nach Lärchenholz riecht, noch mehr ans Herz wachsen lassen. hotelstern.at 

Bienenhaus
Schild
Tadah_Hotel-STern_Holz

Mit dem Zug: Über Sargans über die Grenze bis Bahnhof Ötztal. Von dort wird man vom Hotel Stern mit dem Auto abgeholt. Die Fahrt ins Hotel dauert 20 Minuten. Alle, die mit der Bahn anreisen, erhalten 5% Rabatt im Stern.

Mit dem Auto: A3 bis Sargans, auf E43/A13 Richtung St.Gallen/Feldkirch/Vaduz. Bei Ausfahrt Buchs Richtung Schaan fahren. S16 und A12 bis Mötzer Landesstrasse in Tirol nehmen, auf A12 Ausfahrt Mötz nehmen, Mötzer Landesstrasse bis Mieminger Str./B189 folgen.

Gäste

Viele Hotelgäste sind Stammkunden und kommen zum Teil in zweiter Generation. Sie haben den Wandel zum Öko-Hotel mitgemacht und ihm die Treue gehalten. Hinzugekommen sind viele Gäste, welche die Neuausrichtung schätzen. Da es in der Umgebung so viel zu erwandern gibt, sind Familien, Paare ohne Kinder und auch Alleinreisende unter den Gästen.

tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-schnitzel

Essen & Trinken

«Butz und Stingl», so heisst das Wirtshaus, welches zum Stern gehört. Dies bedeutet nichts anderes als alles «mit Kerngehäuse und Stängel» aufessen. Von den Esswaren wird nichts übriggelassen. Hier wird gefeiert, viel und gut gegessen und sogar musiziert. Es gibt diverse gemütliche Stuben, eine schöne und sonnige Terrasse und einen Garten, in dem die Gäste unter jahrhundertealten Kastanienbäumen essen können.

Die Kartoffeln kommen vom hauseigenen Acker, das Obst und die Kräuter vom Stern-Garten, Fleisch und Milch von heimischen Produzenten. Ihr seht: Im Stern wird regional gekocht, saisonal und wie die Tiroler sagen: «richtig guat». Fanden wir auch.

tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-essenssaal

Kinder

Ganz gleich, ob es schön ist oder regnet: Im Stern gibt es bei jedem Wetter etwas zu tun. Und das ist, wie wir als Eltern wissen, essentiell. Mit Opa Toni können die Kinder am Morgen Tiere füttern, man kann mit Ponys reiten, auf dem hauseigenen Gartenspielplatz wässerlen oder herumtoben. Es gibt Fussballtore und eine Slackline. Es hat eine Wasserpumpe und Kletterseile. Apropos Klettern: Sollte es mal regnen, gibt es gleich nebenan das Stern-Stadl. Dort können die Kinder an Seilkonstruktionen herumturnen oder über Seilhängebrücken laufen. Die ganz Kleinen könnnen sich unten mit Bobby-Cars und Riesen-Legos vertun.

Zum Stern gehört auch der Sternchen Club, wo die Kleinen unter Anleitung basteln und spielen können.

Die Attraktion für alle Kinder ist wohl das Öko-Hallenbad, das zum Stern gehört. Wie kann ein Hallenbad öko sein, fragt man sich. Indem man es in die Erde baut und somit nicht mehr Energie verbraucht als vorher, ohne Hallenbad.

Hier gibt es Wasserrutschen für die ganz Kleinen und die etwas Grösseren, Sprudelbad und Wildwasser auf Knopfdruck. Wir waren in drei Tagen dreimal im Hallenbad – wäre es nach den Kindern gegangen, wir wären wohl noch immer dort.

tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-pony-mädchen
tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-stadl-netz
tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-pferd
tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-netz-stadl-ringe
tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-hallenbad-treppe
tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-hasen-geissen-stall

Aktivitäten

Lasst uns ein Loblied auf das Tirol singen. Hier ist es so idyllisch, dass man sich manchmal nicht ganz sicher ist, nicht doch in irgendeinem Heimatfilm zu stecken. Hier gibt es alles, was man für eine Familienauszeit braucht. Im Stern kann man E-Bikes ausleihen und die Umgebung erkunden. Oder man erwandert das wunderschöne Mieminger Plateau.

Auf dem hauseigenen Waldspielplatz kann man am Lagerfeuer an selbstgeschnitzten Stöckchen Würstli bräteln, die Kinder können im Tipi spielen. Die Grösseren können am Fels klettern, zum Bogenschiessen, ein Baumhaus bauen oder auf den Bike-Waldtrail. Wer will, kann sogar im Heu schlafen.

tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-holz-liege
tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-lerchenwald
tadah-hotel-stern-im-tadah-famlientest-mädchen-wald

Preis

Ab EUR 95.- pro Person und Nacht im Doppelzimmer.
Ab EUR 286.- pro Nacht für 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 11 Jahre) im Familienzimmer.
 
Im Preis inklusive: Frühstück, tägliches Picknick, „eardiges“ Abendmenü, Natur-Kinderbetreuung, Berg-Aktivprogramm, Streichelzoo, Erlebnisstadel, Öko-Hallenbad, Welcome Card.

Tadah-Fazit

Erholung Eltern: *****
Erholung Kinder: *****